Mensch im Mittelpunkt – Personenzentrierung mit und für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung (Lebenshilfe)

Projektinformationen
Mensch im Mittelpunkt – Personenzentrierung mit und für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung (Lebenshilfe)
Startdatum: 
01.04.2019
Enddatum: 
30.09.2020
Abstract: 

Die hier dokumentierte wissenschaftliche Begleitung im Projekt „Der Mensch im Mittelpunkt“ ist als ein Teil der Umsetzungsbegleitung der Reformprozesse bei der Lebenshilfe gGmbH, als einem großen Träger der Eingliederungshilfe in Berlin, zu betrachten. Es bezeichnet eine von April 2019 bis September 2020 durchgeführte wissenschaftliche Begleitung mit dem Ziel, die Perspektiven der Fachkräfte und Leistungsberechtigte in der Wahrnehmung und Gestaltung der Reformprozesse im Bereich des Wohnens und Begleitens zu erfassen und wechselseitig zu spiegeln. Die für das Projekt ausgewählten Standorte stehen für eine lebenshilfeinterne Varianz an Strukturen und Prozessen bspw. im Hinblick auf Altersstruktur und Pflegebedarfe der Klient*innen.  

Kooperationspartner: 
Forschungsschwerpunkte: 
Veröffentlichungen: 

Volkmann, U., Munde, V. & Willenbring, M. (2020). Forschungsbericht zur Begleitforschung des Modellprojekts „Der Mensch im Mittelpunkt. Personenzentrierung für und mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung“.

 

Volkmann, U. & Munde, V. (in press). Personenzentrierung. Drei Verstehensmodelle von Fachkräften im Bereich des Wohnens. Teilhabe.

 

Projektleitung
Projektleitung KHSB: 
Mitarbeiter*innen: 
Verwaltung
Projekt Status: 
Abgeschlossen
Mittelgeber: 
Lebenshilfe gGmbH
Forschungsprojekt; Munde
Willenbrink
Eingliederungshilfe
Lebenshilfe
Inklusion
Partizipation
geistige Beeinträchtigung;