Deutschlandsemesterticket - DST
Ab dem Sommersemester 2025 erhalten bezugsberechtigte Studierende das "Deutschland-Semesterticket" (DST) über die App der S-Bahn.
Die Anmeldung zum läuft automatisch über das Studierendensekretariat. Vorausgesetzt, Sie sind bezugsberechtigt und Ihre Rückmeldung bzw. Immatrikulation zum Sommersemester 2025 ist erfolgt!
Sie erhalten anschließend eine Bestellbestätigung, inkl. einer Anleitung dafür, wie Sie sich in der App registrieren müssen („S-Bahn Berlin App“, abrufbar im Google Playstore sowie im Apple App Store). Nach erfolgreicher Registrierung steht ihr personalisiertes Handyticket bereit.
Bitte beachten Sie, dass der Freischlatungsvorgang Ihres Tickets nach Angaben der S-bahn Berlin bis zu 3 Tage dauern kann.
.

Unter bestimmten Umständen kann man sich vom Deutschlandsemesterticket befreien lassen. Die Befreiung vom Ticket beantragen Sie beim StuPa der KHSB.
Studierende weiterbildender oder berufsbegleitender Studiengängen sind nicht bezugsberechtigt und können kein Deutschlandsemesterticket (DST) erwerben. Die konsekutiven Masterstudiengänge sind davon ausgenommen.
Während des Urlaubssemesters entfällt die Bezugspflicht. Studierende können kein DST erwerben
Das Deutschlandsemesterticket wird weiterhin ausschließlich in digitaler Form ausgestellt. Ab dem Sommersemester 2025 nutzen Studierende hierfür die S-Bahn App. Genaue Informationen zum Login in die App werden vor Beginn des Semesters vial Email versandt.
Bei einer Fahrausweiskontrolle ist das Deutschlandsemesterticket auf dem Smartphone vorzuzeigen, ein gültiger, amtlicher Lichtbildausweis mitzuführen und die validierte Campus Card, um den Studierendenstatus nachzuweisen.
Bitte nicht vergessen, die Campus Crad zu aktualisieren, der Aufdruck des Semesters muss auf der Karte erscheinen
Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich gerne an studierendensekretariat@khsb-berlin.de