Quindel, Ralf
Hauptamtlich Lehrender
Prof. Dr.
Telefon:
+49 30 50 10 10 28
Raumnummer:
3.064
Fach- und Arbeitsgebiet:
Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit und der Heilpädagogik
E-mail senden
Lehr- und Forschungsgebiet
- Systemische Beratung und Therapie
- Erziehungs- und Familienberatung
- Sozialpsychiatrie
- Gemeindepsychologie
Funktionen und Mitgliedschaften
- Institut Solidarische Moderne (ISM) https://www.solidarische-moderne.de
- Gesellschaft für gemeindepsychologische Forschung und Praxis e.V. (GGFP) https://www.ggfp.de/index.php/willkommen-3.html
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V. (DGSV) https://www.dgsp-ev.de/startseite.html
- Fördermitglied des Bundesverbandes Psychiatrie-Erfahrener e.V. https://bpe-online.de
- Hochschullehrerbund (hlb) https://www.hlb.de
- Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) https://www.gew.de
- Pro Asyl https://www.proasyl.de/en/
Lebenslauf
- Psychologiestudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
- Promotion in Psychologie an der LMU MünchenThema der Dissertation: Zwischen Empowerment und sozialer Kontrolle. Das Selbstverständnis der Professionellen in der Sozialpsychiatrie.
- Vertretungsprofessur für „Entwicklungspsychologie inklusive Genderperspektive“ an der Fachhochschule Neubrandenburg
- Seit 2005 Professur für „Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit und Heilpädagogik“ an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin
-
Außeruniversitäre Tätigkeiten
- Soziale Betreuung von Flüchtlingsfamilien in einer Gemeinschaftsunterkunft der Stadt München
- Beschäftigung als Diplom-Psychologe im Sozialpsychiatrischen Dienst in München
- Lehrkraft für Psychologie und psychologischer Praxisanleiter an der Staatlichen Berufsfachschule für Logopädie in München
- Honorartätigkeit als psychologischer Berater an der Erziehungs- und Familienberatungsstelle Berlin-Lichtenberg
- Seit 2007 Dozent in der Ausbildung "Systemische Familientherapie" am ISTB inBerlin (Fürbringerstr.6)
- Psychotherapeutische Ausbildungen
- Analytische Gruppendynamik (GAG München)
- Systemische Therapie und Beratung (Systemische Gesellschaft)
Veröffentlichungen
-
Buchveröffentlichungen
- Beratung und Gesprächsführung in der logopädischen Therapie. Heidelberg: Springer. 2013. (Mit Claudia Büttner)
- Zwischen Empowerment und sozialer Kontrolle. Das Selbstverständnis der Professionellen in der Sozialpsychiatrie. Bonn: Psychiatrie-Verlag. 2004.
- Einsprüche. Plädoyers für eine kritische Praxis Sozialer Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Baltmannsweiler: Schneider. 2008. (Mitherausgeberinnen: Musfeld, Tamara & Schmidt, Andrea)
- Beiträge in Sammelbänden (Auswahl)
- Kooperation mit Eltern in pädagogischen Einrichtungen. In: Jungk, Sabine et al. (Hg.) (2011): Bildung in Vielfalt. Inklusive Pädagogik der Kindheit. Freiburg: FEL, S.189- 202. (mit Yvonne Conradt)
- Empowerment in der Erziehungsberatung mit Eltern aus bildungsfernen Milieus. In: Keupp, Heiner et al. (Hg.) (2010): Armut und Exklusion. Gemeindepsychologische Analysen und Gegenstrategien. Tübingen: DGVT-Verlag, S. 109 – 118.
- Soziale Arbeit studieren. Wege zu einem kritisch-reflexiven Professionsverständnis. In: Musfeld, Tamara; Quindel, Ralf & Schmidt, Andrea (Hg.) (2008): Einsprüche. Kritische Praxis Sozialer Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Baltmannsweiler: Schneider, S. 197-217.
- Auf dem Weg zum Elternführerschein? Möglichkeiten und Grenzen von Elternkursen. In: Griese, Christiane; Levin, Anne & Schmidt, Andrea (Hg.) (2007): Mütter, Väter, Supernannies: funktionalisierende Tendenzen in der Erziehung. Baltmannsweiler: Schneider, S. 61-71.
- Die Verortung der Subjekte im Diskurs. Verbindungen der Theorie Michel Foucaults mit psychologischen Fragestellungen. In: Mattes, Peter & Musfeld, Tamara (Hg.) (2005): Psychologische Konstruktionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S.71- 89.
- Psychosoziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen Hilfe und Kontrolle. In: Lenz, Albert und Stark, Wolfgang (Hg.) (2002): Empowerment. Neue Perspektiven für psychosoziale Praxis und Organisation. Tübingen: dgvt-Verlag. S. 129–138.
- Alle Macht dem Wahnsinn? Empowerment in der Sozialpsychiatrie. In: Miller, Tilly und Pankofer, Sabine (Hg.) (2000): Empowerment konkret. Handlungsentwürfe und Reflexionen aus der psychosozialen Praxis. Stuttgart: Lucius und Lucius. S. 99-111.
-
Widersprüche im Bologna-Prozess. Positionierungen zum Thema "Gute Lehre". In: Klages, Benjamin et al. (Hg.) (2015): Gestaltungsraum Hochschullehre. Potentiale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen: Budrich, S. 39 -58.
Zeitschriftenartikel (Auswahl)
- Metaphern der Kontrolle in der Sozialpsychiatrie. In: Forum Gemeindepsychologie, 2/2014. Unter: http://www.gemeindepsychologie.de/fg-2-2014_02.html
- "...nicht dermaßen regiert zu werden." Kritische Sozialpsychologie in der Tradition Michel Foucaults. In: Psychologie & Gesellschaftskritik, 142/143, 2012, S. 107-122.
-
Gesundheitsförderung in der professionellen Kooperation mit Eltern am Beispiel von Elternkursen. In: Verhaltenstherapie &psychosoziale Praxis, 41. Jg (3), 2011, S.569-
578. (mit Yvonne Conradt)
- Wahnsinn als Phänomen kultureller Abweichung. In: GemeindepsychologieRundbrief, Band 12, Heft 2, 2006, S. 5-15.
- Professionelle Widerstände gegen Partizipation und Empowerment – Über die Schwierigkeiten KlientInnen als Subjekte anzuerkennen. In: Gemeindepsychologie Rundbrief, Band 8, Heft 1, 2002, S. 14-22.
-
Aus der Klinik in die Freiheit? Soziale Kontrolle in der Gemeindepsychiatrie. In: Sozialpsychiatrische Informationen, 31. Jg, Heft 4, 2001, S. 28-34.
Fachvorträge (Auswahl)
- Ökonomisierung des Studiums. Über die Widersprüche des Bologna-Prozesses. Jahrestagung der GGFP, Bamberg, 2015
- Zu nah dran - zu weit weg? Reflexionen zum professionellen Umgang mit Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit. Fachhochschule St. Gallen, 2014.
- Empowerment und Sozialpsychiatrie. LOK Wien, 2013.
- Michel Foucault und der psychiatrische Diskurs zum Wahnsinn. Ferienuni Kritische Psychologie, FU Berlin, 2010.
- Gesundheitsförderung und Elternarbeit. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie, FU Berlin, 2010.
- Auf dem Weg zum Elternführerschein? Möglichkeiten und Grenzen von Elternkursen. Wissenschaftliche Jahrestagung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V., Frankfurt (Oder), 2007.
- Kompetente Gesprächsführung mit Angehörigen von neurologischen Patienten. Neurologische Klinik Bad Aibling, 2007.
- Professionelle Identitäten in der Sozialpsychiatrie. Eine diskursanalytische Untersuchung anhand qualitativer Interviews. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialarbeit e.V. in Würzburg, 2006.
- Erziehungskompetenz in der Wissensgesellschaft. Sind Elternkurse und "Supernanny" hilfreich für verunsicherte Eltern? Fachhochschule Lausitz, 2006.
- Zwischen technokratischer Reform und alltäglicher Beziehungsarbeit. Die Modernisierung der Sozialpsychiatrie aus der Sicht der Mitarbeiter/innen. Veranstaltung der Bayerischen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie im Selbsthilfezentrum München, 2004.
- Die Verortung der Subjekte im Diskurs. Die Theorie Michel Foucaults in der psychologischen Forschung. Kongreß der Neuen Gesellschaft für Psychologie in Berlin, 2002.
- Empowerment und Soziale Kontrolle. Das Selbstverständnis der Professionellen in der Sozialpsychiatrie. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie in Berlin, 2002.