Brizay, Ulrike
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Lehr- und Forschungsgebiet
- Soziale Arbeit im internationalen Vergleich
- Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (Schwerpunkt: Inklusion von Geflüchteten)
- Gesellschaftliche Diversität als Ziel und Herausforderung Sozialer Arbeit
Laufende Forschungsprojekte:
01/2023-12/2027: Bachelorstudiengang Soziale Arbeit dual: Chancen, Herausforderungen und Besonderheiten
Der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit dual an der KHSB ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) und der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen, um bedarfs- und zielgruppenorientiert Fachkräfte im Bereich der Sozialen Arbeit auszubilden und den Anforderungen des Landes an Sozialarbeiter*innen sowohl qualitativ als auch quantitativ gerecht zu werden. Das Studium verfolgt eine praxisintegrierende, wissenschaftlich-akademische und generalistische Ausrichtung. Im Rahmen der Pilotphase der ersten drei Kohorten wird der Studiengang intensiv wissenschaftliche begleitet. Ziele sind zum einen die qualitative Weiterentwicklung des Studiengangs und zum anderen die Herausarbeitung von Besonderheiten im Vergleich zu den Bachelorstudiengängen Soziale Arbeit im regulären und berufsbegleitenden Format.
Förderung: Senatsverwaltung Finanzen
Kooperationspartner: Praxisstellen im Land Berlin und bei freien Trägern
Wissenschaftler*innen: Ulrike Brizay, Felia Fromm, Petra Mund
Publikationen:
Brizay, U., Fromm, F., & Mund, P. (2024). Die Folgen des Fachkräftemangels für die Qualität des Praxisstudiums im Rahmen dualer Studiengänge der Sozialen Arbeit. In: Franz, J., Spatscheck, C. & Rießen, A. v. (Hrsg.). Fachkräftemangel und De-Professionalisierung in der Sozialen Arbeit: Analysen, Bearbeitungsweisen und Handlungsstrategien. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. 137-150.
Brizay, U., & Fromm, F. (2023). Duale Studienangebote als Lösungsansätze für überforderte Verwaltungen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege (BdW), 170(6). 203-206.
01/2021-12/2023: Psychosoziale Versorgung von Menschen mit Fluchterfahrung (Social Rehabilitation for Refugees in Berlin – Eingliederungshilfe für seelisch belastete Menschen mit Fluchterfahrung in Berlin)
Menschen mit Fluchterfahrung sind psychisch häufig stark belastet und gleichzeitig mit hohen Zugangsbarrieren zur psychosozialen Versorgung konfrontiert. Im Rahmen des Forschungsprojektes werden Zugangsbarrieren zur psychosozialen Regelversorgung für Geflüchtete in Berlin erhoben und Strategien für einen adäquaten Umgang mit diesen Herausforderungen dokumentiert. Eine besondere Rolle spielt dabei die interkulturelle Öffnung von Regeldiensten. Dementsprechend beinhaltet die Untersuchung die wissenschaftliche Begleitung eines interkulturellen Öffnungsprozesses einer Suchtberatungsstelle und einer Einrichtung des Betreuten Einzelwohnens des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin e.V. mit dem Ziel, Chancen und Schwierigkeiten bei der Organisationsentwicklung zu identifizieren.
Förderung: Porticus Stiftung
Kooperationspartner: Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
Wissenschaftler*innen: Ulrike Brizay, Carlotta Döring, Manima Gleißner, Verena Mörath
Publikationen:
Brizay, U. (Hrsg.) (2024). Der lange Weg ins Hilfesystem. Die psychosoziale Versorgung von Menschen mit Fluchterfahrung. Weinheim: Beltz Juventa.
Brizay, U. (2024). Blinde Flecken in Einrichtungen der Sozialen Arbeit. In: Blätter der Wohlfahrtspflege (BdW), 171(5). 171-174.
Döring, C., Brizay, U. & Mörath, V. (2023). Professioneller Umgang mit Kulturdiversität in der psychosozialen Versorgung – Kultursensitivität statt Betonung oder Negierung kultureller Prägungen. In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit 1/2023.
Brizay, U., Mörath, V. & Döring, C. (2022). „Gegen das Asylrecht kann man nicht antherapieren!“: Postmigratorische Stressoren als Bedingungsfaktoren in der Sozialen Arbeit mit psychisch belasteten Geflüchteten. In: Soziale Arbeit 10/2022. 383-390.
Mörath, V., Brizay, U. & Döring, C. (2022). „Das große Thema Sprache“: Sprachbarrieren in der psychosozialen Versorgung von Menschen mit Fluchterfahrung. In: Blätter der Wohlfahrtspflege 5/2022. 191-193.
12/2021-11/2022: Deutsch-französischer Austausch: Die prägenden Effekte einer Studienreise im Rahmen der universitären Ausbildung sozialer Professionen | Echanges franco-allemands : Les effets formatifs d’un voyage d’études dans le cadre de la formation universitaire en intervention sociale
Die Erfahrungen mit dem deutsch-französischen Austausch zwischen Studierenden der Universität Sorbonne Paris-Nord (USPN) und Studierenden der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) zeigen sehr deutlich, dass die angehenden Fachkräfte dem fachlichen Austausch über Ländergrenzen hinweg einen besonderen Wert beimessen. Diese prägenden Effekte werden im Rahmen einer Begleitforschung erhoben und analysiert. Dabei wird untersucht, welche Bedeutung der interkulturelle Austausch zwischen den Studierenden und die Auseinandersetzung mit anderen professionellen Ansätzen für die persönliche und professionelle Entwicklung der beteiligten Studierende hat. Ein besonderer Fokus der Forschung liegt auf der Bedeutung der internationalen Begegnung für den Ausbau von Offenheit und Kompetenzen im Umgang mit Diversität und Interkulturalität.
Förderung: Deutsch-Französisches Jugendwerk
Kooperationspartner: Universität Sorbonne Paris-Nord
Wissenschaftler*innen: Ulrike Brizay, Carlotta Döring, Sarah Atukpe, Izabel Galvao, Julien Rivoire
Publikationen:
Galvão, I., & Brizay, U. (2023). French-German exchanges: Interculturality and reflexivity in university training for social professions. In: Journal of International Mobility, 11(1). 75-94.
Brizay, U., Galvao, I., Atukpe, S., Döring, C. & Rivoire, J. (2023). Deutsch-französischer Austausch: Die prägenden Effekte einer Studienreise im Rahmen der Hochschulbildung von sozialen Professionen. Berlin & Paris: OFAJ/DFJW.
Lebenslauf
Seit 2019 Professur für Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit in der Migrationsgesellschaft, KHSB, Berlin
2017-2019 Gastprofessur Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit, KHSB, Berlin
2016-2017 Vertretungsprofessur Internationale Soziale Arbeit, FH Erfurt, Erfurt
2015-2016 Gastdozentin, FH Erfurt, Erfurt
2011-2015 Research Promotion Officer, International AIDS Society, Genf (Schweiz)
2007-2010 Promotion zum Dr. phil. an der Leuphana Universität, Lüneburg, zum Thema Nachhaltige Bewältigungsstrategien im Kontext der Waisenkrise in Tansania - Evaluation von Versorgungsangeboten für Waisen
2004-2006 Sozialpädagogische Familienhelferin, AHB Marzahn-Hellersdorf gGmbH, Berlin
2001-2004 Studium der Diplom Sozialpädagogik an der Universität Lüneburg mit Schwerpunkt Sozialmanagement und Psychiatriebezogene Sozialpädagogik
Veröffentlichungen
Brizay, U. (2024). Blinde Flecken in Einrichtungen der Sozialen Arbeit. In: Blätter der Wohlfahrtspflege (BdW), 171(5). 171-174.
Brizay, U. (Hrsg.) (2024). Der lange Weg ins Hilfesystem. Die psychosoziale Versorgung von Menschen mit Fluchterfahrung. Weinheim: Beltz Juventa.
Brizay, U., Fromm, F., & Mund, P. (2024). Die Folgen des Fachkräftemangels für die Qualität des Praxisstudiums im Rahmen dualer Studiengänge der Sozialen Arbeit. In: Franz, J., Spatscheck, C. & Rießen, A. v. (Hrsg.). Fachkräftemangel und De-Professionalisierung in der Sozialen Arbeit: Analysen, Bearbeitungsweisen und Handlungsstrategien. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. 137-150.
Galvão, I., & Brizay, U. (2023). French-German exchanges: Interculturality and reflexivity in university training for social professions. In: Journal of International Mobility, 11(1). 75-94.
Brizay, U., & Fromm, F. (2023). Duale Studienangebote als Lösungsansätze für überforderte Verwaltungen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege (BdW), 170(6). 203-206.
Brizay, U., Galvao, I., Atukpe, S., Döring, C. & Rivoire, J. (2023). Deutsch-französischer Austausch: Die prägenden Effekte einer Studienreise im Rahmen der Hochschulbildung von sozialen Professionen. Berlin & Paris: OFAJ/DFJW.
Döring, C., Brizay, U. & Mörath, V. (2023). Professioneller Umgang mit Kulturdiversität in der psychosozialen Versorgung – Kultursensitivität statt Betonung oder Negierung kultureller Prägungen. In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit 1/2023.
Brizay, U., Mörath, V. & Döring, C. (2022). „Gegen das Asylrecht kann man nicht antherapieren!“: Postmigratorische Stressoren als Bedingungsfaktoren in der Sozialen Arbeit mit psychisch belasteten Geflüchteten. In: Soziale Arbeit 10/2022. 383-390.
Mörath, V., Brizay, U. & Döring, C. (2022). „Das große Thema Sprache“: Sprachbarrieren in der psychosozialen Versorgung von Menschen mit Fluchterfahrung. In: Blätter der Wohlfahrtspflege 5/2022. 191-193.
Brizay, U. (2022). Klimawandel und Migration. In: Pfaff, T.; Schramkowski, B. & Lutz, R. (Hrsg.). Klimakrise, Sozialökologischer Kollaps und Klimagerechtigkeit. Weinheim: Beltz Juventa.
Brizay, U. (2021). Zugang zur transkulturellen Blackbox: Implikationen der transkulturellen Perspektive für die Praxis Sozialer Professionen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege 3/2021.
Brizay, U. (2021). Die Corona-Pandemie als Exklusionskatalysator für Geflüchtete. In: Kniffki, J.; Lutz, R. & Steinhaussen, J. (Hrsg.). Covid 19 - Zumutungen an die Soziale Arbeit. Praxisfelder, Herausforderungen und Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa.