Allweiss, Theresa

Projekt „Gesundheit einfach machen. Gesundheitsförderung in Werk- und Wohnstätten gestalten“
Telefon:
+49 30 50 10 10 908
Raumnummer:
1.064

Lehr- und Forschungsgebiet

  • Gesundheitsförderung für und mit Menschen mit Behinderungen
  • Gesundheitsbildung und Gesundheitskompetenz
  • Partizipative Gesundheitsförderung
  • Partizipative Gesundheitsforschung
  • Forschungsimpact / Wirkungen partizipativer Gesundheitsforschung

Lebenslauf

  • seit 05/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt „Gesundheit einfach machen. Gesundheitsförderung in Werk- und Wohnstätten gestalten“, KHSB
  • 05/2021 – 07/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in „GESUND! Online“, KHSB
  • 06/2018 – 04/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Koordinierungsstelle „PartKommPlus – Forschungsverbund für gesunde Kommunen“, KHSB
  • 03/2015 – 04/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im PartKommPlus Verbundprojekt „GESUND! – Menschen mit Lernschwierigkeiten und Gesundheitsförderung“, KHSB
  • 09/2012 – 01/2015: Masterstudium Health Science (M.Sc.) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
  • 10/2009 – 07/2011: Bachelorstudium Ergotherapie (B.Sc.) an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
  • 03/2009 – 08/2012 & 10/2013 – 03/2015: Ergotherapeutin (Schwerpunkt Pädiatrie und Geriatrie) in der Ergotherapiepraxis A. Bohmann, Berlin
  • 10/2005 – 09/2008: Ausbildung zur Ergotherapeutin an der Schule für Ergotherapie am Ev. Waldkrankenhaus Spandau, Berlin

Veröffentlichungen

  • Schwersensky, N., Allweiss, T. & Burtscher, R. (2023). Gesundheitsbildung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten. Leichter lernen mit dem Projekt GESUND!. Die 2. Praxishilfe. Berlin: vdek.
  • Brandes, M.; Muellmann, S.; Allweiss, T.; Bauer, U.; Bethmann, A.; Forberger, S. et al. (2021): Evidenzbasierung in Primärprävention und Gesundheitsförderung: Methoden und Vorgehensweisen in 5 Forschungsverbünden. In: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz 64 (5), S.  581–589. DOI: 10.1007/s00103-021-03322-z.
  • Allweiss, T.; Cook, T.; Wright, M. T. (2021): Wirkungen in der partizipativen Gesundheitsforschung: Eine Einordnung in die Diskurse zum Forschungsimpact. In: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz 64 (2), S. 215-222. DOI: 10.1007/s00103-020-03268-8.
  • Wright, M. T.; Allweiss, T.; Schwersensky, N. (2021): Partizipative Gesundheitsforschung. Leitbegriffe der Gesundheitsförderung. Hg. v. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Online (Leitbegriffe der Gesundheitsförderung). Online verfügbar unter https://www.leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/partizipativ..., zuletzt aktualisiert am 2021, zuletzt geprüft am 17.02.2021.
  • Allweiss, T.; das GESUND! Team (2020): Gesundheitsfördernde Lernräume partizipativ gestalten. Arbeitsweisen und Erfahrungen aus dem Projekt GESUND! In: heilpaedagogik.de (3), S. 22-25.
  • Wihofszky, P.; Hartung, S.; Allweiss, T.; Bradna, M.; Brandes, S.; Gebhardt, B.; Layh, S. (2020): Photovoice als partizipative Methode: Wirkungen auf individueller, gemeinschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene. In: Susanne Hartung, Petra Wihofszky und Michael T. Wright (Hg.): Partizipative Forschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 85-141.
  • Wihofszky, P.; Hartung, S.; Allweiss, T.; Bradna, M.; Brandes, S.; Gebhardt, B.; Layh, S. (2020): Photovoice as a participatory method: impacts on the individual, community and societal levels. Online: https://doi.org/10.17883/3777
  • Allweiss, T. (2019): GESUND! in der Stadt – die Photovoice-Studie. In: Klaus-Peter Becker und Reinhard Burtscher (Hg.): Gemeinsam forschen - gemeinsam lernen. Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Partizipativen Gesundheitsforschung. Berlin: Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost (Inmitten), S. 53–90.
  • Allweiss, T.; Burtscher, R. (2019): Der Wert gemeinsamer Forschung. In: Klaus-Peter Becker und Reinhard Burtscher (Hg.): Gemeinsam forschen - gemeinsam lernen. Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Partizipativen Gesundheitsforschung. Berlin: Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost (Inmitten), S. 117–138.
  • Burtscher, R.; Allweiss, T.; Perowanowitsch, M.; Schwersensky, N. (2019): Machtfragen und abschließende Antworten. In: Klaus-Peter Becker und Reinhard Burtscher (Hg.): Gemeinsam forschen - gemeinsam lernen. Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Partizipativen Gesundheitsforschung. Berlin: Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost (Inmitten), S. 177–188.
  • Kraus, E.; Hufnagl, P.; Allweiss, T. (2019): Ist das Nachspuren auf einem Tablet vergleichbar mit dem Nachspuren auf Papier? Eine explorative Pilotstudie. In: ergoscience 14 (4), S. 134-146. DOI: 10.2443/skv-s-2019-54020190401
  • Kraus, E.; Allweiss, T. (2019): Ermittlung der Händigkeit. In: Kraus E. (Hg.): Zwischen Links- und Rechtshändigkeit. Springer, Berlin, Heidelberg. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-57723-3_3
  • Allweiss, T.; Kraus E. (2019): Grundlagen der Händigkeit. In: Kraus E. (Hg.) Zwischen Links- und Rechtshändigkeit. Springer, Berlin, Heidelberg. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-57723-3_2
  • Allweiss, T.; Perowanowitsch, M.; Burtscher, R.; Wright, M. T. (2018): Participatory Exploration of Factors Influencing the Health of People with Intellectual Disabilities in an Urban District. A Photovoice Study. In: Proceeding of the 3rd International Conference on Public Health. International Conference on Public Health, 27th - 29th July 2017: The International Institute of Knowledge Management (TIIKM) (International Conference on Public Health, 3), S. 237-245.
  • Burtscher, R.; Allweiss, T.; Perowanowitsch, M.; Rott, E. (2017): Gesundheitsförderung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten. Leichter lernen mit dem Projekt GESUND! 2. aktualisierte Auflage. Berlin: vdek.