Neue Hochschulpartnerschaft mit der Vilnius University

Auf Einladung von Prof. Dr. Franziska Wächter war im März 2024 Prof. Dr. Violeta Gevorgianiené aus Vilnius zu Gast an der KHSB. Gemeinsam mit Prof. Dr. Vera Munde, Prof. Dr. Reinhard Burtscher und Dr. Marion Bonillo (International Office) wurden Gespräche geführt, um eine Partnerschaft zwischen der Universität Vilnius und der KHSB auszuloten. Mittlerweile wurde diese Partnerschaft ratifiziert und die KHSB freut sich sehr über die neue baltische Hochschulpartnerschaft mit einer der ältesten Universitäten in Zentral- und Osteuropa, der 1579 gegründeten Vilnius University. Die Kooperation wurde mit der Philosophischen Fakultät der Vilnius Universität geschlossen, die u.a. das Institut für Soziologie und Soziale Arbeit beherbergt. Violeta Gevorgianiené steht dem Centre for Disability Studies als Direktorin vor, wodurch sich weitere Möglichkeiten zur Kooperation beispielsweise im Rahmen unseres heilpädagogischen Studienangebots ergeben.

Die neu erschlossene Kooperation basiert auf langjährigen, vertrauensvollen und fruchtbaren Zusammenarbeit, so steht Prof. Dr. Wächter seit 10 Jahren im Kontakt zu den Kolleg*innen in Litauen. Gemeinsam haben sie bereits internationale Lehrprojekte durchgeführt ("Intensive Programs") und EU-Forschungsanträge eingereicht.

Bei Fragen zur Hochschulpartnerschaft und Möglichkeiten an unserer Partnerhochschule in Vilnius zu studieren, wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Wächter oder Dr. Marion Bonillo vom International Office.

 

Fotos: KHSB