Ausstellung "Was ist mir heilig?"

Wir freuen uns sehr auch im Wintersemester wieder eine neue Ausstellung in der KHSB zu zeigen. Am 22. Oktober eröffnete die Ausstellung WAS IST MIR HEILIG? Kunsttherapeutische Auseinandersetzung über die Hoffnung in Krisenzeiten. 

 

Diese Ausstellung wurde unter der Leitung von Claudia Helfer, Absolventin des Bachelorstudiengangs Klinische Gestaltungs- und Kunsttherapie (GKT), entworfen und installiert. Gezeigt werden Werke von Kunstschaffenden des Offenen Ateliers ArThe und Studierenden der KHSB .

Vernissage

  • 22.10.2024
  • um 15 Uhr
  • Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin

Die Bilder sind bis zum 31. Januar 2025 in der Hochschule zu sehen.

 

Das Offene Atelier ArThe für Kunst und Therapie Berlin Reinickendorf

Das Offene Atelier ArThe ist seit der Gründung vor 20 Jahren ein besonderer Ort im Praxisfeld der Psychiatrie. Ehemals komplementär zur Ergotherapieabteilung auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik entstanden, ist es heute Bestandteil der Kooperative des psychosozialen Versorgungsnetzwerkes Berlin-Reinickendorf (GPV), namentlich der Albatros gGmbH und der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Humboldt Klinikum. Die drei Atelierräume sind großzügig umgestaltete ehemalige Bettensäle. Sie sind mit Arbeitstischen, Staffeleien, Papierschränken und jeglichem Material zur künstlerischen Betätigung ausgestattet. In den Regalen gibt es Kunstliteratur, Kunstdrucke, Fotos, Zeitungen, Naturmaterialien und diverse Objekte als Inspiration. Montags, donnerstags und freitags, mit je vier Stunden Öffnungszeit, empfängt die Kunsttherapeutin Claudia Helfer die Atelierteilnehmer in den Arbeitsräumen. Grundsätzlich steht das Atelier ArThe allen Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung offen.

 

Hier können Sie sich ausführlicher zum HIntergrund von ArThe und der Kunstherapie informieren