Neuerscheinung | ICEParbeitspapier zum Thema „Umgang mit der Vielfalt sexueller Identitäten an katholischen Schulen“
Gemeinsam mit dem Institut für Christliche Sozialwissenschaften an der Universität Münster (ICS) begleitet das Institut für christliche Ethik und Politik (ICEP) die Erarbeitung einer Orientierungshilfe der Deutschen Bischofskonferenz für den Umgang mit der Vielfalt sexueller Identitäten im schulischen Kontext. Die Anregung für eine solche Orientierungshilfe wurde im Rahmen des Synodalen Wegs formuliert.
Das Projekt wird von Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl und Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins geleitet. Im Zentrum stehen drei Fachkonsultationen: Die erste hat am 6. Dezember 2023 in Kooperation mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen in Leipzig stattgefunden und war dem Sachstand an Schulen gewidmet. Zur Vorbereitung der Konsultation wurde eine empirische Erhebung (anonyme Online-Befragung) durchgeführt, an der sich alle katholischen Schulen sowie zahlreiche katholische Religionslehrer:innen an staatlichen Schulen beteiligen konnten.
Die Ergebnisse der anonymen Online-Befragung wurden von PD Dr. Silke Gülker, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin der Geschäftsstelle des ICEP, ausgewertet und erscheinen nun als gemeinsames Arbeitspapier von ICEP und ICS. Das Arbeitspapier kann hier heruntergeladen und gelesen werden.