Rückblick: Seminar „Social Work Issues in Israel and Germany“
Wir freuen uns sehr, dass vom 2. bis 6. Juni 2024 das Seminar „Social Work Issues in Israel and Germany“ an der KHSB in Berlin stattfinden konnte. Die KHSB-Studierenden hatten die seltene Gelegenheit, israelische Kommiliton*innen unserer Partnerhochschule Sapir Academic College zu treffen und sich intensiv über Soziale Arbeit in beiden Ländern auszutauschen.
Prof. Dr. Franziska Wächter und ihre Kollegin vom Sapir Academic College, Dr. Rebecca Ranz (International Coordinator Sapir College), haben den akademischen Austausch organisiert. Es beteiligten sich 10 Studierende aus Israel und 13 Studierende der KHSB. Themen wie Immigration, Rassismus, Menschenrechte, Jugendarbeit und Jüdisches Leben in Deutschland wurden unter dem übergeordneten Thema "Aspects of Social Work in Israel und Germany" beleuchtet. Vormittags fanden thematische Unterrichtseinheiten an der Katholischen Hochschule statt, nachmittags standen Besuche von Praxiseinrichtungen in Berlin auf dem Programm.
- HERO https://herozukunft.de/ae-gu-invalidenstrasse,
- Casa Moabit https://skf-berlin.de/jugendhilfe/casa-moabit/,
- Pears Jüdischer Campus https://www.pjcampus.com/.
Neben dem "offiziellen" Programm hat die Gruppe gemeinsam die Stadt, z.B. bei einem Stadtrundgang durch das "Hippe Berlin" rund um die Hackeschen Höfe erkundet, und natürlich auch Berlin bei Nacht live erlebt.
Das Seminar im Rahmen des Moduls M 21 "Transformation des Sozialen" bot eine wertvolle Plattform dafür, die internationale Perspektive zu erweitern und Erfahrungen in sozialen Handlungsfeldern zu sammeln. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Unterstützer*innen an der KHSB für ihr Engagement!
Bei Fragen zum Seminar oder Austausch mit unserer israelischen Partnerhochschulen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Franziska Wächter.
Ein ausführlicher Bericht über das Seminar wird in Kürze auf unserer Website veröffentlicht.
Gefördert vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA)