STADTRADELN 2024: Berlin bewegt was fürs Klima und die KHSB ist wieder dabei
Vom 30. Mai bis 19. Juni 2024 geht das STADTRADELN in Berlin in eine neue Runde. Tausende Berlinerinnen und Berliner treten wieder in die Pedale und fahren möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad. Ob zur Arbeit, zum Einkaufen, für die Fitness oder ins Grüne: Jeder geradelte Kilometer vermeidet CO2 und schont das Klima. Nebenbei lassen sich neue Wege durch Berlin entdecken und etwas für die Gesundheit tun.
Im Aktionszeitraum sollen dazu an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Wie das Stadtradeln funktioniert kannst du auf stadtradeln.de erfahren.
Wie im vergangenen Jahr beteiligt sich die KHSB auch diesmal mit einem eigenen Team. Alle Hochschulangehörigen sind herzlich eingeladen in die Pedale zu treten und das KHSB-Team zu verstärken. Hierfür
- unter stadtradeln.de/berlin anmelden,
- dem KHSB-Team beitreten und
- im Aktionszeitraum (30. Mai bis 19. Juni 2024) miteinander Fahrrad-Kilometer sammeln.
Anmeldungen sind ab sofort und bis zum Aktionsende am 19. Juni 2024 möglich.
Foto | KHSB/ZfS-KiezTalks
Als Dankeschön können sich die ersten 100 Angemeldeten mittwochs & donnerstags eine Fahrradtasche aus dem Verbundprojekt „Zukunft findet Stadt – Hochschul-netzwerk für ein resilientes Berlin“ im Büro 1.051/52, beim KiezTalks-Team abholen!
Dein Fahrrad ist noch nicht ganz in Schuss, um sich an der großen ADFC-Sternfahrt am 2. Juni zu beteiligen? Dann nutze den kostenlosen ADFC-Fahrrad-Check. Hier erhältst du Unterstützung rund um dein Fahrrad. Alle Infos und Termine der ADFC-Fahrrad-Checks findest du hier. Falls du dein Fahrrad sogar polizeilich Kennzeichnen lassen möchtest, bietet die Polizei Berlin kostenfreie Fahrradkennzeichnungen an. Alle Termine stehen online zur Verfügung. Am 19. April findet durch die Polizei Berlin am S-Bhf. Karlshorst in der Zeit von 08:00 - 15:00 Uhr eine Fahrradkennzeichnung statt.
Viel Spaß beim miteinander Radeln!
STADTRADELN ist eine internationale Aktion des Klima-Bündnis. Sie wird in Berlin von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt organisiert und vom ADFC Berlin e. V. unterstützt.