'Systemsprenger'

Anlässlich der Berlin Premiere des Films 'Systemsprenger' fand am 11. September 2019 eine Fachveranstaltung mit Filmvorführung und Podiumsdiskussion in die Berliner Kulturbrauerei statt. Die Veranstaltung wurde durch Informationsstände der Akteure der Kinder- und Jugendhilfe, wie auch der Aus- und Weiterbildungsstätten begleitet. Die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) war ebenfalls auf der Fachveranstaltung vertreten.

'Systemsprenger' - mit diesem Etikett werden schnell all die Kinder und Jugendlichen versehen, die mit ihren herausfordernden Verhaltensweisen alle Beteiligten an die Grenzen ihrer Handlungsfähigkeit bringen. 'Systemsprenger' werden von den klassischen Angeboten der Sozialen Arbeit kaum noch erreicht und drohen durch alle Netze zu fallen. In dem gleichnamigen Debütfilm, der auf der vergangenen Berlinale mit dem renommierten Silbernen Bären / Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet und für die Short List des Oscar in der Kategorie 'Bester internationaler Film' nominiert wurde, erzählt die Regisseurin Nora Fingscheidt in eindrucksvollen Bildern von der 9-jährigen 'Systemsprengerin' Benni. 'Systemsprenger' ist ein unter die Haut gehender Film, der dem Publikum den Einblick in die höchst problematische Lebenssituation von nicht wenigen Kindern und Jugendlichen und damit vielfältige Reflexionspunkte eröffnet. Ein hervorragender Film, den Sie gesehen haben müssen. Am 19. September 2019 ist der offizielle Filmstart.

Weitere Informationen zum Film finden Sie hier.

Um angehende Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe frühzeitig für diese Problematik zu sensibilisieren, wird Prof.'in Dr. Petra Mund im kommenden Wintersemester 2019/2020 in einem Seminar den Film zum Ausgangspunkt nehmen und gemeinsam mit Studierenden den Fragen nachgehen, welche Lehren aus dem Film gezogen werden können und wie passende Angebote für solche Lebenssituation aussehen könnten.

Lesen Sie dazu die Filmrezension aus fachlicher Sicht.

 

  • Foto: JETZT & MORGEN GbR/ Melissa Tükeler