Männer in der Ausbildung zum Erzieher und in Kindertagesstätten

Projektinformationen
Männer in der Ausbildung zum Erzieher und in Kindertagesstätten
Startdatum: 
01.09.2008
Enddatum: 
31.12.2009
Abstract: 

Angesichts des Interesses, mehr Männer für die Tätigkeit des Erziehers zu gewinnen und der Bedeutung, die Männern für die frühkindliche Erziehung zugesprochen wird, ist der geringe empirische und theoretische Wissensstand zum Thema Männer in Erzieherberufen auffällig.Fragestellung  Wie müssen Rahmen- und Lernbedingungen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern beschaffen sein, dass Männer sich für eine Erzieherausbildung entscheiden und während der Ausbildung für eine Tätigkeit in Kindertagesstätten motiviert werden können?  Wie müssen Rahmen- und Arbeitsbedingungen in Kindertagesstätten beschaffen sein, dass Männer sich für eine Tätigkeit in Kindertagesstätten entscheiden und dort über einen längeren Zeitraum verbleiben (wollen)?  Methodik und Erhebungsgruppe  Dokumentation des nationalen und internationalen Forschungsstandes  Statistische Datenauswertung auf Bundesland- und Landkreisebene  40 leifadengestützte Interviews mit Träger-Verantwortlichen, Kita-Leitungen, Erziehern, Erzieherinnen, männlichen und weiblichen Auszubildenden  Telefongestützte Repräsentativbefragung mit Träger-Verantwortlichen (n=100), Kita-Leitungen (n=600) und Eltern (n=1000)

Kooperationspartner: 
Sinus Sociovision
Forschungsschwerpunkte: 
Gender- und Diversity Forschung
Veröffentlichungen: 

Cremers, Michael; Krabel, Jens; Calmbach, Marc  (2010). Männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten - Eine Studie der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und Sinus Sociovision GmbH. Heidelberg/Berlin: BMFSFJ (Hrsg.) Download: https://mika.koordination-maennerinkitas.de/forschung/unsere-studien/

Projektleitung
Projektleitung KHSB: 
Mitarbeiter*innen: 
Verwaltung
Projekt Status: 
Abgeschlossen
Mittelgeber: 
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend