Projektinformationen Männer in der Ausbildung zum Erzieher und in KindertagesstättenStartdatum: 01.09.2008Enddatum: 31.12.2009Abstract: Angesichts des Interesses, mehr Männer für die Tätigkeit des Erziehers zu gewinnen und der Bedeutung, die Männern für die frühkindliche Erziehung zugesprochen wird, ist der geringe empirische und theoretische Wissensstand zum Thema Männer in Erzieherberufen auffällig.Fragestellung Wie müssen Rahmen- und Lernbedingungen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern beschaffen sein, dass Männer sich für eine Erzieherausbildung entscheiden und während der Ausbildung für eine Tätigkeit in Kindertagesstätten motiviert werden können? Wie müssen Rahmen- und Arbeitsbedingungen in Kindertagesstätten beschaffen sein, dass Männer sich für eine Tätigkeit in Kindertagesstätten entscheiden und dort über einen längeren Zeitraum verbleiben (wollen)? Methodik und Erhebungsgruppe Dokumentation des nationalen und internationalen Forschungsstandes Statistische Datenauswertung auf Bundesland- und Landkreisebene 40 leifadengestützte Interviews mit Träger-Verantwortlichen, Kita-Leitungen, Erziehern, Erzieherinnen, männlichen und weiblichen Auszubildenden Telefongestützte Repräsentativbefragung mit Träger-Verantwortlichen (n=100), Kita-Leitungen (n=600) und Eltern (n=1000) Kooperationspartner: Sinus SociovisionWebseite: http://www.koordination-maennerinkitas.de/forschung/unsere-studie/Forschungsschwerpunkte: Gender- und Diversity ForschungVeröffentlichungen: Cremers, Michael; Krabel, Jens; Calmbach, Marc (2010). Männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten - Eine Studie der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und Sinus Sociovision GmbH. Heidelberg/Berlin: BMFSFJ (Hrsg.) Download: https://mika.koordination-maennerinkitas.de/forschung/unsere-studien/ Projektleitung Projektleitung KHSB: Stephan HöyngMitarbeiter*innen: Michael Cremers Verwaltung Projekt Status: AbgeschlossenMittelgeber: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend