Inklusive Hochschule | Prof. Dr. Serafina Morrin ist neues Beiratsmitglied im AGILE Projekt

Als Hochschule für angewandte Wissenschaften, die für Tätigkeiten in der Sozialen Arbeit, Gesundheit und Erziehung qualifiziert, ist es uns ein besonderes Anliegen, die gesellschaftliche Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger und insbesondere die aktive Beteiligung sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen am politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben zu stärken. Speziell die Inklusion von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft bedarf dabei weiterer Anstrengungen, auch vonseiten der Hochschulen. Denn ein besserer Zugang zur (Hochschul-)bildung für Flüchtlinge ist ein Weg, um eine bessere Integration zu gewährleisten. Wir freuen uns daher besonders, das KHSB-Professorin Dr. Serafina Morrin, seit Kurzem Mitglied im Advisory Board (Beratungsgremium) des AGILE Projectes ist.

Im Rahmen des Programms Erasmus+ Cooperation Partnership hat sich AGILE zum Ziel gesetzt, zum Aufbau inklusiver Hochschulsysteme beizutragen, die in der Lage sind, die anhaltenden Flüchtlingskrisen durch gemeinsame Werte, bürgerschaftliches Engagement, soziale Teilhabe und die Anerkennung von Fähigkeiten in den Lernwegen von Flüchtlingen zu bewältigen.

 

Mehr Informationen zum AGILE Project finden Sie hier.

 

Die KHSB engagiert sich vielfältig im Bereich inklusive Hochschule. So bieten wir u.a. seit 2018 mit ApaLe einen internationalen Brückenkurs für ausländische Fachkräfte aus den sozialen Professionen Kindheitspädagogik, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik und Heilpädagogik, der das Anerkennungsverfahren ausländischer Studienabschlüsse und damit die Integration in den Arbeitsmarkt erleichtert.

Foto: KHSB/Elisabeth Schoepe