Internationaler Holocaust-Gedenktag
Heute am 27. Januar begehen wir den Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Ein Tag, der uns vor Augen führt, dass Erinnerung ein Schlüssel ist, um eine Wiederholung zu verhindern und die Zukunft zu schützen. Es liegt in unserer kollektiven Verantwortung, die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus zu bewahren.
„We remember – wir erinnern an die furchtbaren Folgen von Antisemitismus und Hass auf Menschen jüdischen Glaubens. Wir gedenken der zahllosen Opfer dieses Hasses und der menschenverachtenden Vernichtung jüdischen Lebens in Deutschland. Wir stehen zu der Verantwortung, Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit an unserer Hochschule keinen Raum zu geben. Nie wieder ist jetzt!“ Gabriele Kuhn-Zuber (Präsidentin der KHSB)
Gemeinsam mit vielen anderen bleibt es uns als Bildungsinstitution ein wichtiges Anliegen: Verantwortung im Kampf gegen Antisemitismus zu übernehmen und zu betonen, dass Hass und Hetze in einer weltoffenen und toleranten Stadt wie Berlin und in unserer Hochschule keinen Platz haben.
Lassen Sie uns gemeinsam erinnern und über die Fehler der Vergangenheit nachdenken, um ein tieferes Verständnis für die Gegenwart zu schaffen und um Diskriminierung entschieden entgegenzutreten. Nicht zuletzt gilt es als Bildungsinstitution sicherzustellen, dass auch die nächsten Generationen das notwendige Wissen und die Fähigkeiten dafür entwickeln.