StuPa-Wahl & Urabstimmung zum Deutschland-Semesterticket
Ab heute 14 Uhr beginnen die StuPa-Wahl und die Urabstimmung zum Deutschland-Semesterticket für Studierende der KHSB. Hierzu haben Sie eine E-Mail des Wahlprogramms „POLYAS“ mit Informationen (ID, Passwort und Link) zu der Abstimmung erhalten. Bis Freitag, den 19.01.2024 um 14 Uhr haben Sie Zeit, das neue StuPa zu wählen und Ihre Stimme für oder gegen das Deutschland-Semesterticket abzugeben.
Wie läuft die StuPa-Wahl ab?
Es haben sich 13 Bewerber*innen für die Wahl zur Verfügung gestellt, die Sie auf Moodle oder ab Montagnachmittag auf dem Whiteboard neben dem Café K einsehen können. Jede*r kann bis zu acht Stimmen abgeben, für jede*n Bewerber*in jedoch nur eine Stimme.
Was ist das Deutschland-Semesterticket?
Die BVG, der VBB und die S-Bahn Berlin haben einen Mustervertrag für ein "Deutschland-Semesterticket" für das Sommersemester 2024 angeboten. Der Vertrag ist noch nicht in Kraft, die Zustimmung zu dieser Option erfolgt unter dem Vorbehalt, dass es zum Vertragsschluss kommt.
Das Deutschland-Semesterticket wird danach unter folgenden Bedingungen angeboten:
- Kosten: 176,40 € für das SoSe 2024 (zum Vergleich: das bisherige Semesterticket kostete 193,80 €),
- das Ticket kann – wie das Deutschlandticket – für den bundesweiten Nahverkehr genutzt werden, es ist kein zusätzliches Upgrade zum Deutschlandticket erforderlich,
- das Ticket ist ausschließlich als digitales Wallet- oder Webticket verfügbar,
- das Ticket ist personengebunden,
- kostenfreie Mitnahme von Kindern unter 6 Jahren, Kinderwagen und Handgepäck,
- kostenfreie Mitnahme eines Hundes nur im VBB-Tarifgebiet, nicht bundesweit,
- keine kostenlose Fahrradmitnahme.
Der Vertrag wird nur abgeschlossen, wenn die Studierendenschaft als Ganzes für das Deutschland-Semesterticket stimmt. Es gibt keine Wahlmöglichkeiten für einzelne Studierende. Die Urabstimmung bedarf einer Beteiligung von mindestens 20 % der Mitglieder der Studierendenschaft der KHSB.
Erfolgt keine Zustimmung zu dieser Option, wird es kein Semesterticket für Studierende der KHSB geben. Studierende trügen dann die vollen Kosten der Beförderung im öffentlichen Nahverkehr allein.
Ausgenommen vom Deutschlandsemesterticket sind Studierende in den berufsbegleitenden Studiengängen, Studierende, die nach SGB IX Anspruch auf Beförderung haben, und Studierende, die im Urlaubs- oder Auslandssemester sind.
Die Abstimmung erfolgt auf Basis des aktuellen Vertragsentwurfes unter der Berücksichtigung von möglichen redaktionelle Änderungen. Falls es zu größeren Änderungen käme, wird die Urabstimmung wiederholt.
Bei Fragen zu der StuPa-Wahl bzw. der Urabstimmung oder bei Problemen mit POLYAS, melden Sie sich bitte bei Ihren Wahlvorständen Saskia Heurich oder Isabella Isovic.