OpenAccess-Neuveröffentlichung | Unterstütztes Wohnen und Teilhabe
KHSB-Professorin Vera Munde hat gemeinsam mit Peter Zentel ein Kapitel zum neu veröffentlichten Buch Unterstütztes Wohnen und Teilhabe beigesteuert. Im Kapitel „Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf“ werden die Herausforderungen in Bezug auf das Wohnen von Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf auf Basis von Erkenntnissen aus der Wohnforschung detailliert dargestellt. Erfahrungen mit verschiedenen Wohnformen sowie die Möglichkeiten der Wohnwunscherhebung und besondere Herausforderungen beim Umzug aus dem Elternhaus in eine Wohneinrichtung werden ebenso aufgegriffen, wie der Zusammenhang zwischen Wohnen und erfahrener Lebensqualität, individueller Teilhabeplanung und Sozialraumorientierung. Die Autor*innen zeigen neben Teilhabeoptionen auch existierende Lücken in der Wohnforschung und die aktuellen Grenzen in der Umsetzung von Teilhabe auf. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Perspektiven der verschiedenen Personen – Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf, ihre Angehörigen und professionellen Unterstützer*innen – in Teilhabeprozessen im Lebensbereich Wohnen einbezogen werden müssen, um attraktive, gewünschte und gewinnbringende Teilhabeoptionen für Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf zu erhalten.
Munde, V. & Zentel, P. (2024). Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf. In: F. Dieckmann, T. Heddergott & A. Thimm. Unterstützes Wohnen und Teilhabe (S. 293 - 310). Wiesbaden: Springer VS.
Das digital als OpenAccess erschienene Buch wird im Laufe des Jahres auch als Printversion verfügbar sein. Wir wünschen viele neue Erkenntnisse bei der Lektüre.