Fachtagung der AG Strafvollzug und Bewährungshilfe mit Prof. Dr. Selin Arikoglu
Fachtagung der AG Strafvollzug und Bewährungshilfe
Haftnotizen der Zivilgesellschaft. Einblicke in Angebote der Demokratieförderung und Extremismusprävention im Justizvollzug
Der bundesweite Fachtag der AG Strafvollzug und Bewährungshilfe „Haftnotizen der Zivilgesellschaft. Einblicke in Angebote der Demokratieförderung und Extremismusprävention im Justizvollzug“ findet am 7. März 2024 in Berlin (und im Livestream) statt.
Während des Fachtags diskutieren Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis den aktuellen Stand und die Zukunft der drei zentralen Aufgabenfelder: Angebote für Inhaftierte, die Arbeit mit Fachkräften sowie die Organisationsberatung und Strukturentwicklung in Strafvollzug und Bewährungshilfe. Für die Panel-Diskussion haben zugesagt: Doreen Denstädt (Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz in Thüringen), Bill Borchert (Leiter der Jugendstrafanstalt Berlin) und eine Vertreterin des Deutsches Jugendinstitut e.V. Vorträge und Workshops der AG-Mitglieder zeigen anschließend Erfolge und Herausforderungen der pädagogischen Praxis auf. Es moderiert Tina Dürr (stv. Leiterin Demokratiezentrum im Beratungsnetzwerk Hessen).
Zum Fachtag eingeladen sind Fachkräfte aus der zivilgesellschaftlichen Praxis, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende aus Ministerien, Justizvollzugsanstalten, Sicherheitsbehörden, Bewährungs- und Jugendgerichtshilfe, den Fachkoordinierungsstellen Extremismus sowie Landesdemokratiezentren. KHSB-Prof. Dr. Selin Arikoglu wird einen fachlichen Input zum Thema „Angehörigenarbeit in der Straffälligenhilfe? Na, Klar!“ geben.
Der Link zur Anmeldung wird im Januar freigeschaltet. Die Platzzahl ist begrenzt, deshalb freuen wir uns über frühzeitige und verbindliche Anmeldungen. Die Plätze für den Livestream sind unbegrenzt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Dörthe Engels (Projektkoordination) und Franziska Kreller (Projektleitung) unter: hallo@ag-strafvollzug-und-bewaehrungshilfe.de
Das vorläufige Programm finden Sie hier.