Trinationaler Austausch in Dunkerque: Deutschland, Frankreich, Polen | 07.-11.12.2023
Idee des Austauschs:
Der Austausch findet im Zuge des Netzwerks "villes mémoires" statt. Dabei handelt es sich um ein internationales Netzwerk bestehend aus 12 Städten, die im 2. Weltkrieg zerstört und danach wieder aufgebaut wurden. Dieser Austausch versammelt Jugendliche aus jeder Partnerstadt bzw Land des Netzwerks:
Rostock (DE),Gdansk (PL) ,Dunkerque (FR). Die erste Partie wurde bereits letztes Jahr in Kooperation mit der Stadt Rostock und dem Geschichtsmuseum Gdansk durchgeführt. Die zweite Hälfte ist ebenfalls als trinationales Projekt zwischen Deutschland, Frankreich und Polen geplant. Die Jugendlichen treffen sich in Dünkirchen und verbringen dort ein gemeinsames Wochenende. Die Idee ist es, aus jedem Land 10 Jugendliche zwischen 18 und 30 Jahren zu versammeln.
Datum und Unterkunft:
Der Austausch wird von Donnerstag den 07/12 bis Montag, de, 11/12/2023 stattfinden. Die Jugendlichen werden in Mehrbettzimmern in einer Unterkunft in Graveline, neben Dunkerque, untergebracht.
Thema und Sprache:
Der Austausch wird auf englisch stattfinden, daher ist es notwendig, dass die Jugendlichen die Sprache beherrschen. Das Projekt hat zum Ziel, einen Austausch zwischen den Jugendlichen rund um das Thema der Erinnerung, des Frieden und des Kriegs zu ermöglichen. Die 4 Tage des Programms bieten die Möglichkeit die Stadt Dünkirchen in einem historischen Kontext kennenzulernen und Jugendliche aus anderen europäischen Ländern zu treffen.
Programm:
Für das Programm haben wir unter anderem eine Stadtrallye geplant, um Dünkirchen und seine Geschichte besser kennenzulernen. Ein Besuch des Museums über die Schlacht in Dunkerque ist ebenfalss eingeplant, sowie ein Spaziergang durch die Dünen (auf den Spuren des Kriegs). Ebenfalls vorgesehen sind Sprachanimationen und ein interkultureller Abend für die Teilnehmenden. Weitere Aktivitäten sind in Planung.
Teilnahmegebühren:
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten und belaufen sich auf 50 EUR pro Teilnehmenden. Sie können ebenfalls in Raten bezahlt werden. Die Teilnehmenden sind selbst dafür zuständig die Tickets für den Transport nach Dünkirchen zu buchen, das CEFIR kann dabei selbstverständlich unterstützen. Die Fahrkarten werden nach den aktuellen Fördersätzen des Deutsch-Französischen Jugendwerks erstattet (0,24 ct pro Kilometer zwischen dem Heimatort und Dunkerque).
Für jegliche Rückfragen oder Anmeldungen an Lisa Hirsch/Tiffaine
Balcou
CEFIR
Lhirsch@cefir.fr
tbalcou@cefir.fr