Erfolgreicher KickOff | Projekt „Zukunft findet Stadt – Hochschulnetzwerk für ein resilientes Berlin“

Gestern Abend startete das Projekt „Zukunft findet Stadt – Hochschulnetzwerk für ein resilientes Berlin“ mit einer hochkarätig besetzten Auftaktveranstaltung in der HWR in Schöneberg.

Zahlreiche Gäste aus den fünf beteiligten Berliner Hochschulen, der Politik und Wirtschaft sowie Praxispartner feierten den offiziellen Start des Verbundprojekts, das in den kommenden fünf Jahren Transferprojekte zu den Themen Klima und Gesundheit gemeinsam mit den Berlinerinnen und Berliner entwickeln und umsetzen wird. Der Hauptstadtsenat war durch gleich drei Staatssekretär*innen Britta Behrendt (Klimaschutz und Umwelt), Michael Biel (Wirtschaft) und Dr. Henry Marx (Wissenschaft und Forschung) prominent vertreten. Nach der Begrüßung und Einführung in das Projekt durch die Projektleiterin und Vizepräsidentin der HTW Berlin, Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring, Keynotes und Impulse durch Vertreter*innen der Hochschule und Projektpartner konnten alle Gäste vor Ort interaktiv in den Austausch miteinander kommen.

In den kommenden fünf Jahren stehen rund 8 Millionen Euro für das Verbundprojekt und das Hochschulnetzwerk der fünf beteiligten Hochschulen zur Verfügung. Neben der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) sind die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin), die Berliner Hochschule für Technik (BHT), die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) und die Evangelische Hochschule Berlin (EHB) Teil des berlinweiten Netzwerks. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Projekts liegen in den Themenfeldern Gesundheit und Klimaschutz. Die fünf HAWs bündeln im Rahmen des Hochschulnetzwerks ihre Forschungs- und Innovationskompetenzen und bearbeiten aus ihren individuellen Profilen heraus multiperspektivisch und transdisziplinär städtische Herausforderungen gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Stadtgesellschaft. Hierzu entwickeln und erproben die Partnerhochschulen neue Transferformate und Aktivitäten, die einerseits das Innovationspotential der Hochschulen sichtbar machen und sich gleichzeitig an den Bedarfen der Stadtgesellschaft orientieren.

Nächste Termine im Rahmen des Projekts

  • 18.10.2023, 16 Uhr, Eröffnung der GlasBox (offener Makerspace und Experimentierraum), BHT, Haus Bauwesen, EG
  • 24.10.2023, 11-13:30 Uhr, KiezTalks #1 in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Berlin, RIGATONI Familien und Nachbarschaftstreff Rigaer Str. 71 A, 10247 Berlin: „Gemeinsam gesund kochen“.
  • 26.10.2023, 18-20 Uhr, Impact Hub Berlin: Meet the Changemakers - Circular Buildings
  • 22.11.2023, 11-12Uhr (online), Trao im Rahmen der Transfeerweek: Gesundheit in Zukunft - Forschungsimpulse für die Wirtschaft aus Sozial- und Gesundheitswissenschaften.
  • 24.11.2023 11-12 Uhr (online), Trao im Rahmen der Transfeerweek: Die nachhaltige Transformation der Wirtschaft gestalten anhand Risikomanagement für KMUs & urbaner Logistik. Zwei praxisrelevante Konzepte. 
  • 25.11.2023, 14-18 Uhr, Repair Café, GlasBox, BHT, Haus Bauwesen, EG

Pressemitteilung der fünf Hochschulen

 

ZfS/Alexander Rentsch