CoCre-HIT-Begleitforschung | Start fünf neuer Verbundprojekte
Im Rahmen des Begleitforschungprojekt CoCre-HIT sind am 1. September 2023 fünf neue Projekte gestartet. Diese werden in den kommenden 24 Monaten vom KHSB-Projektteam um Prof. Dr. Cordula Endter und Angela Osterheider wissenschaftlich begleitet. Die Laufzeit des Begleitforschungsprojektes wurde dementsprechend verlängert.
In dem vom BMBF geförderten Begleitforschungsprojekt „Co-Creation und nachhaltige Partizipation in der Entwicklung hybrider Gesundheits-IT“, sollen digitale Anwendungen im Gesundheitsbereich besser mit den Bedürfnissen der Patienten und Patientinnen abgeglichen werden.
Das wissenschaftliche Begleitprojekt CoCre-HIT untersucht Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes von Methoden der Partizipation und Co-Creation im Kontext der Gestaltung hybrider Gesundheitstechnologien. CoCre-HIT hat einen Service- und einen Forschungsanteil und berät und vernetzt die Projekte in allen Forschungsphasen mittels partizipativer Lern- und Austauschformate.
Damit die Projektergebnisse die gesellschaftliche Realsituation und Bedarfe der Nutzenden bestmöglich berücksichtigen, sollen die Forschungsprojekte durch ein Begleitprojekt in ihren Partizipationstätigkeiten unterstützt werden. Mit einem iterativen Begleitkonzept berät und vernetzt das multidisziplinäre Konsortium die Projekte in allen Forschungsphasen mittels partizipativer Lern- und Austauschformate. Für die konzeptionelle Orientierung wird ein praxistheoretisches Rahmenwerk entwickelt und kontinuierlich über prozessbegleitende Evaluationen der Co-Creation der Verbundprojekte weiterentwickelt.
Weitere Informationen zum CoCre-HIT und eine vorläufige Liste der neu gestarteten Projekte finden Sie hier.