Publikationen am ICEP
Hier finden Sie alle Publikationen des ICEP:
- EthikJournal
- Bücher und Fachartikel
- Vorträge und Medienpräsenz
- andere Publikationen des ICEP
Das EthikJournal ist eine Zeitschrift für Ethik im Sozial- und Gesundheitswesen. Mit theoretischen Grundlagentexten und handlungsorientierten Beiträgen möchte das Journal zu einem lebendigen Austausch über ethische Fragen und normative Grundlagen sozialer Professionen beitragen. Das EthikJournal richtet sich an Professionelle der Sozialen Arbeit, der Heilpädagogik, der Altenhilfe und angrenzender Wissenschaftsdisziplinen wie z.B. der Psychologie, der angewandten Ethik und der Pädagogik. Das EthikJournal erscheint ausschließlich im Onlineformat. Die neueste Ausgabe (1/2024) erschien zum Thema Freiheit(en), die wir meinen und beschäftigt sich damit, was Freiheit im Kontext Sozialer Arbeit bedeuten kann und soll. Ältere Ausgaben: Homepage des EthikJournals. |
<a href="https://www.khsb-berlin.de/de/node/471237">Vorträge und Medienpräsenz</a>
Neben dem EthikJournal hat das ICEP im Laufe der Jahre einige anderen Schriftenreihen herausgegeben:
ICEParbeitspapiere
In der Reihe ICEParbeitspapiere erscheinen ausführlichere Positionsbestimmungen zu aktuellen sozialpolitischen Themen sowie Hintergrundtexte zum christlich-sozialethischen Ansatz des ICEP. Die Arbeitspapiere dienen der Entfaltung von sozialethischen Fragestellungen und der Verbreitung von Forschungsergebnissen. Sie werden in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht und besitzen Werkstattcharakter.
2024
- Gülker, Silke: „Umgang mit der Vielfalt sexueller Identitäten an katholischen Schulen. Ergebnisse einer explorativen Befragung", in: ICEParbeitspapier 1/2024.
2017
- Lob-Hüdepohl, Andreas: „'Wir sind das Volk!' Demokratisch oder populistisch?", in: ICEParbeitspapier 1/2017.
2011
- Locklair, Bettina: „PID - rechtsethische Klärungen für ein Verbot", in: ICEParbeitspapier 2/2011.
- Bohmeyer, Axel, Andreas Lob-Hüdepohl und Christof Mandry: „Was ist eine gerechte Rente? Sozialethische Analysen zu aktuellen Herausforderungen in der Alterssicherung", in: ICEParbeitspapier 1/2011.
2010
- Kurzke-Maasmeier und Wolfgang Schonecke: „Land Grabbing und das Menschenrecht auf Nahrung. Politisch-ethische Analysen und Handlungsempfehlungen", in: ICEParbeitspapier 1/2010.
2009
- Kurzke-Maasmeier, Stefan, Andreas Lienkamp und Andreas Lob-Hüdepohl: „Widerstand gegen Rechtsextremismus - eine Christenpflicht. Klärungen und Argumente aus theologisch-ethischer Perspektive", in: ICEParbeitspapier 3/2009.
- Lob-Hüdepohl, Andreas: „Das Ethische und das Religiöse. Zum Selbstverständnis theologischer Ethik in gesellschaftspolitischen Debatten", in: ICEParbeitspapier 2/2009.
- Gabriel, Karl: „Religiöse Wurzeln und Konturen des deutschen Wohlfahrtsstaatsmodells", in: ICEParbeitspapier 1/2009.
2008
- Lob-Hüdepohl, Andreas: „Öffentliche Verwaltung als Staatsaufgabe. Anmerkungen zum Wechselverhältnis von Staatsethik und Verwaltungsverantwortlichkeiten", in: ICEParbeitspapier 1/2008.
2007
- Heimbach-Steins, Marianne und Andreas Lienkamp: „Für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit. Eine Relecture des Wirtschafts- und Sozialwortes der Kirchen nach zehn Jahren", in: ICEParbeitspapier 2/2007.
- Kurzke-Maasmeier, Stefan: „Migration und Integration als Herausforderung einer verantwortlichen Gesellschaft", in: ICEParbeitspapier 1/2007.
2006
- Mieth, Dietmar: „Effizienz - Bedeutung und Nutzen für die Reform des Gesundheitswesens", in: ICEParbeitspapier 2/2006.
- Mandry, Christof: „Bildung und Gerechtigkeit", in: ICEParbeitspapier 1/2006.
2005
- Lob-Hüdepohl, Andreas: „Soziale Arbeit aus christlicher Hand - ein Problemaufriss", in: ICEParbeitspapier 4/2005.
- Lob-Hüdepohl, Andreas: „Patientenverfügung und würdevolles Sterben", in: ICEParbeitspapier 3/2005.
- Lob-Hüdepohl, Andreas: „Ethische Grundsätze sozialer Sicherung", in: ICEParbeitspapier 2/2005.
- Mandry, Christof: „Christliche Sozialethik zwischen Theologie und Philosophie: ein Spagat?", in: ICEParbeitspapier 1/2005.
ICEPargumente
Mit seinem Kurzperiodikum ICEPargumente bringt das ICEP ethische Argumentationen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen in den politischen und gesellschaftlichen Diskurs ein.
Die Babyklappe - ein gescheitertes Hilfsangebot (ICEPargumente 1/2012)
Ärztliches Ethos auf der schiefen Ebene? (ICEPargumente 2/2011)
Eine neue Form der Finanzierung von Pflegeleistungen (ICEPargumente 1/2011)
Zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Sport (ICEPargumente 5/2010)
PID bleibt ethisch strittig - auch nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs (ICEPargumente 4/2010)
Kein Anwalt der armen Länder? Zur Neupositionierung des BMZ (ICEPargumente 3/2010)
Tabubruch: Zum Umgang mit sexuellem Missbrauch in Kirche und Gesellschaft (ICEPargumente 2/2010)
Sozialethische Bemerkunngen zur Überwindung von Armut trotz Arbeit (ICEPargumente 2/2009)
Community Organizing in der Bürgergesellschaft (ICEPargumente 1/2009)
Menschenbilder gegenwärtiger Sozialpolitik - eine ethische Analyse (ICEPargumente 2/2008)
Inklusion statt Strafe? (ICEPargumente 1/2008)
Kinderrechte mit Verfassungsrang? (ICEPargumente 2/2007)
Für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit (ICEPargumente 1/2007)
Über Kyoto hinaus - der Klimawandel als Gerechtigkeitsfrage
Jenseits von Rationierung und Priorisierung - Effizienz im Gesundheitswesen (ICEPargumente 2/2006)
Gerechte Bildungschance sicherstellen (ICEPargumente 1/2006)
Mehr Lebensqualität durch eine gerechte Verteilung der Erwerbsarbeit (ICEPargumente 4/2005)
Patientenverfügung ohne Reichweitenbegrenzung
<Ethische Überlegungen zum Gesundheitswesen (ICEPargumente 2/2005)
Soziale Sicherheit - ein vergessenes Menschenrecht (ICEPargumente 1/2005)
ICEPdokumentationen
Das ICEP dokumentiert seine Tagungen und sonstigen Aktivitäten mit Kurz- und Presseberichten, die als pdf-Dokumente online verfügbar sind. Diese Informationen finden Sie hier, sortiert nach dem Datum der Veranstaltung.
Sport und Behinderung
Die Herausforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention
Symposium des Berliner Instituts für christliche Ethik und Politik in Kooperation mit dem Wissenschaftlichen Beirat des Arbeitskreises Kirche und Sport und der Arbeitsstelle Pastoral für Menschen mit Behinderung der Deutschen Bischofskonferenz am 22. November 2010 in Leverkusen
Normative Grundlagen des Sozialstaats
Schwedische, deutsche und europäische Perspektiven
Kolloquium des Berliner Instituts für christliche Ethik und Politik mit Karl Gabriel (Münster) und Jonas Christensen (Malmö) am 24. April 2008 in Berlin
Geregeltes Sterben?
Patientenverfügungen in der Diskussion
Podiumsveranstaltung des Berliner Instituts für christliche Ethik und Politik und der Bundesarbeitsgemeinschaft Hospiz am 5. Juli 2007 in Berlin
Männerperspektiven in der Gleichstellungspolitik
Fragestellungen und Handlungsmöglichkeiten
Expertenworkshop des Berliner Instituts für christliche Ethik und Politik am 15. Dezember 2006 in Berlin
Bildung für junge Flüchtlinge!
Bedarfe, Ethische Anfragen und Forderungen für die politische Praxis
Interdisziplinäre und praxisorientierte Fachtagung des Berliner Instituts für christliche Ethik und Politik in Kooperation mit dem Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge e.V. am 6. Dezember 2006 in Berlin.
„Wege und Irrwege der Effizienzsteigerung im Gesundheitswesen” Fachtagung des Berliner Iinstituts für christliche Ethik und Politik in Kooperation mit der Katholischen Akademie am 30. Mai 2006 in Berlin
Bismarck oder Beveridge?
Grundlagen und Prinzipien sozialer Sicherung
Fachtagung des Berliner Instituts für christliche Ethik und Politik am 6. Juni 2005 in Kooperation mit der Katholischen Akademie Berlin
Solidarität – über Steuern oder innerhalb der sozialen Sicherungssysteme?
Gründungsveranstaltung des Berliner Instituts für christliche Ethik und Politik am 13. Mai 2005 in Berlin
Gentests und prädiktive Medizin
Eine Herausforderung für die Allokation im Gesundheitswesen
Fachgespräch des Berliner Instituts für christliche Ethik und Politik am 26. Mai 2004 in Kooperation mit der Katholischen Akademie in Berlin
ICEPberichte
Alle zwei Jahre fasst das ICEP in den ICEPberichten seine aktuellen Forschungstätigkeiten zusammen.
Der dritte Tätigkeitsbericht setzt sich inhaltlich mit dem Thema „Gesellschaftlicher Fortschritt und Zukunftsverantwortung“ auseinander und enthält Beiträge von Hans-Jochen Vogel, Petra Pau, Andrea Nahles, Reiner Haseloff und Cem Özdemir.
Der zweite Tätigkeitsbericht des ICEP fasst die Forschungstätigkeiten des ICEP zwischen Juni 2007 und August 2009 zusammen. Im Mittelpunkt der inhaltlichen Auseinandersetzung steht die Sozialenzyklika »Caritas in veritate« von Papst Benedikt XVI, mit der sich u.a. der damalige Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler, Bischof Dr. Stephan Ackermann, die damalige Vorsitzende der SPD Fraktion im Landtag von NRW, Hannelore Kraft, der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Volker Kauder, sowie Bodo Ramelow (Die Linke), auseinandersetzen.
Der erste Tätigkeitsbericht des ICEP fasst ausführlich die Forschungstätigkeiten und Informationen zu Veranstaltungen des ICEP im Zeitraum zwischen Mai 2005 und Mai 2007 zusammen. Außerdem enthält er ein Interview mit dem Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages, Herrn Dr. Wolfgang Thierse sowie Beiträge des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz und Bischofs von Mainz, Karl Kardinal Lehmann und des Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Herrn Dieter Althaus.