Projekt "SAFE | Medienwerkstätten (Anmeldung bis zum 2.8.) & Aktionstag
Die Europäische Akademie Berlin (www.eab-berlin.eu) startet in diesem Jahr ihr Projekt "SAFE. Sustainable Action for Future Engagement".
Das Projekt „SAFE“ (https://www.eab-berlin.eu/de/projekt/safe) vereint städtischen Umweltschutz und ehrenamtliches Engagement mit Medienkompetenz und der Stärkung und Vernetzung von Communities. Trotz der Dringlichkeit des Klima- und Umweltschutzes sind noch immer nur wenige Gruppen, auch in der Metropolregion Berlin, in ihrer unmittelbaren Umgebung ausreichend informiert und engagiert, um einen Beitrag zum städtischen Umweltschutz zu leisten. Dabei rückt das 1,5 Grad Ziel in immer weitere Ferne und die Folgen des Klimawandels werden auch für uns in Deutschland und Berlin immer spürbarer. Unter dem Motto „Think global, act local“ lernen interessierte Menschen wirkungsvolles Engagement für urbanen Umwelt- und Klimaschutz kennen, werden für aktive Teilhabe begeistert, lernen wichtige Kompetenzen zur medialen Begleitung und kommen in vielfältigen Kontakt mit anderen Engagierten und etablierten Akteur:innen in der Stadtgesellschaft.
Das Projekt SAFE umfasst folgende Aktivitäten:
- Auftakt am 2. August 2023
- Medienwerkstätten vom 7. - 9. August 2023
- Berliner Aktionstag | World Clean-Up Day am 16. September 2023
- Vernetzungstag am 4. Oktober 2023
Es ist außerdem möglich, nur an einzelnen Terminen teilzunehmen. Aktuell sind wir auf der Suche nach Teilnehmenden an den vom 07.-09. August stattfindenden Medienwerkstätten. Der Themenfokus kann dabei selbst aus den Bereichen Podcasting, Videoproduktion und – Schnitt und Grafikdesign gewählt werden.
Eine Anmeldung für die Medienwerkstätten ist bis zum 02.08.2023 unter folgendem Link möglich: https://forms.gle/1tvWxerztXjYso296
Die Europäische Akademie Berlin (EAB) wurde 1963 gegründet und ist eine unabhängige und überparteiliche Bildungseinrichtung, die politische Bildung und internationale Begegnungen verbindet. Wir konzentrieren uns auf die Demokratieförderung und bieten eine Plattform für Austausch und Diskussion. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Vermittlung von Wissen über Europa - seine Diskurse, Politikfelder und Institutionen.
Das Projekt findet mit Unterstützung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge statt. Das Projekt wird durch das BMI aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages gefördert.