Herzlichen Glückwunsch! Wahl zum Vizepräsidenten für Forschung, Transfer und Weiterbildung
Prof. Dr. Reinhard Burtscher wurde in der gestrigen Sitzung des Erweiterten Akademischen Senats einstimmig zum Vizepräsidenten für Forschung, Transfer und Weiterbildung gewählt. Zuvor hatte eine hochschulöffentliche Anhörung des Bewerbers stattgefunden, in der Prof. Dr. Reinhard Burtscher sich und seine Pläne für seine Vizepräsidentschaft allen interessierten Mitgliedern der KHSB vorstellte.
Der promovierte Erziehungswissenschaftler ist seit knapp 20 Jahren an unserer Hochschule tätig und hat in dieser Zeit zahlreiche Forschungsprojekte verantwortet. Reinhard Burtscher engagiert sich vielfältig im Hochschulleben, sei es als Beauftragter für die Belange von Studierenden mit Behinderung und chronischer Erkrankung, als Mitglied im akademischen Senat oder als Leiter des Instituts für Soziale Gesundheit (ISG). Die Schwerpunkte seines Lehr- und Forschungsgebiets sind:
- Gesundheitsbildung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Teilhabeforschung
- Berufliche Integration / Teilhabe am Arbeitsleben
- Lebensqualität und Wohnen von Menschen mit Behinderung
Foto: KHSB/Dreistadt
In seiner Vorstellung ging Reinhard Burtscher auf alle drei Säulen (Forschung, Transfer, Weiterbildung) seiner Vizepräsidentschaft und einige Herausforderungen dieses Amtes ein, wie z.B. die Schaffung eines promotionsfreundlichen Umfelds, die Beschleunigung und Strukturierung von Prozessen in seinem künftigem Aufgabengebiet oder die Verbesserung der Sichtbarkeit der Forschungstätigkeiten an der KHSB.
„Ich freue mich über die Wahl zum Vizepräsidenten für Forschung, Transfer und Weiterbildung. Der Aufgabenzuschnitt verankert nun die starke Forschungsorientierung der KHSB strukturell. Mit der neuen Stelle werden die Transferaktivitäten auf regionaler und internationaler Ebene weiterbefördert. Sie unterstreicht zudem die Bedeutung der hochschulischen Weiterbildung.“ (Reinhard Burscher)
Seine Amtszeit beginnt am 1. September 2023. Sie endet mit der Amtszeit des gesamten Präsidiums am 30. August 2025.
Herzlichen Glückwunsch, viel Tatkraft und Erfolg!