Digitale Fachveranstaltung „Grenzüberschreitende soziale Dienste“ | 12./13.7.2023 (Anmeldung bis 30.06.)

Die digitale Fachveranstaltung F 6667/23 „Grenzüberschreitende soziale Dienste“

findet am 12. und 13.07.2023 jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Sie richtet sich an Mitarbeitende freier und kommunaler Träger sozialer Einrichtungen und Dienste (Fach- und Führungskräfte, sowie Finanzsachbearbeiter/innen).

Grenzüberschreitende Aktivitäten und gezielte Zusammenarbeit von Kommunen, Regionen und freien Trägern können dazu beitragen, bessere Versorgungsstrukturen zu etablieren und soziale Angebote zugänglicher zu machen. Entsprechend kann transnationale Kooperation einen Lösungsansatz für bestehende Herausforderungen in der sozialen Daseinsvorsorge bieten, um etwa auf demografische Veränderungen zu reagieren.

In einer „Gesetzgebungsinitiative zu grenzüberschreitenden Tätigkeiten von Vereinen“ wird sich die Europäische Kommission mit den Hindernissen und Herausforderungen in der transnationalen Arbeit auseinandersetzen. Der Vorschlag wird für Juni 2023 erwartet und soll die Vereinfachung und Stärkung der Aktivitäten gemeinnütziger Organisationen in der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zum Ziel haben. Wie diese Initiative zu bewerten ist und welche Wirkungen sie auf gemeinnützige Akteure haben kann, die grenzübergreifend aktiv sind, diesen Fragen wird sich die Fachveranstaltung widmen.

Zudem soll mit Interreg ein EU-Förderprogramm vorgestellt werden, welches die grenzüberschreitende Kooperation fördert. Weiterhin werden wir auf Erfahrungswerte und Gute-Praxis-Ansätze in der grenzübergreifenden Zusammenarbeit eingehen. 

Es sind noch freie Plätze verfügbar.

Anmeldungen bitte bis spätestens 30.06.2023.

Den Link zur Onlineanmeldung sowie zum Veranstaltungsprogramm finden Sie unter:

https://www.deutscher-verein.de/de/va-23-grenzueberschreitende-soziale-dienste

 

Logo: Deutscher Verein e.V.