Dark Night - Gala der Novemberdepression des Studierendenwerks Berlin
Komm vorbei! Du bist nicht alleine! Wir gehen das Thema Novemberdepression informativ, lustig und nachhaltig an.
Einsamkeit, depressive Verstimmungen und Ängste sind keine Seltenheit, sondern sehr häufig. Gerade auch unter Studierenden. Die Symptome werden im Herbst und Winter mit der zunehmenden Dunkelheit oft noch intensiver. Oder sie treten speziell dann auf.
Du bist mit depressiven und ängstlichen Verstimmungen nicht allein. Wir wollen mit der Dark Night die Schwierigkeiten gemeinsam beleuchten und ihnen vor allem etwas entgegen setzen. Das geht am besten mit anderen und professioneller Unterstützung. Deshalb gibt es an diesem Abend verschiedenste Workshops aus dem psychologischen Bereich und kreative Inputs. Ob körperliche Entspannungstechniken, kreative Workshops zum Abschalten oder die Vernetzung mit anderen Studierenden: Wir wollen dir zeigen, wie wir einen guten und gesunden Neustart in das Wintersemester gemeinsam umsetzen können.
Das Projekt ist ein gemeinsames Angebot der Psychologisch-Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS) und des Kulturwerk Berlin des studierendenWERK BERLIN.
Das Angebot ist kostenlos, ebenso das Essen. Für die Dark Night ist keine Anmeldung nötig. Komm einfach vorbei!
Programm:
Auf der Dark Night wird es eine Kombination von gemeinsamen Aktivitäten, Stationen im Raum und ca. 20-minütigen, vertiefenden Workshops geben, die jeweils zweimal am Abend angeboten werden.
Stationen und Kulturprogramm:
- Speeddating
- Massagestuhl mit Kaminfeuer
- Sonneninsel
- Moodboards basteln
- Balkantanz
- Sing dich glücklich
- Wohlfühlessen
Workshops:
Schreiben als Selfcare
Der Workshop findet bereits am Nachmittag vor der Dark Night statt. Mehr Infos gibt es hier.
Soulfood - was nährt Dich in Deinem Leben
Manchmal verlieren wir die Orientierung im Alltag, was uns eigentlich wirklich gut tut und was uns eher schadet. Sei es Menschen, Aktivitäten, Nahrung, Konsum…unser Lebensstil eben. In diesem Workshop gibt es die Gelegenheit zu reflektieren, was du in deinem Leben zu dir nimmst, was davon dich wirklich nährt und ob eine Veränderung sich besser anfühlen würde.
Kraftquellen finden - bist Du erfüllt oder nur ausgefüllt?
Wir wollen Dich in diesem Kurzworkshop anregen, Deine Kraftquellen aufzuspüren und zu neuer Energie zu kommen. In der Gruppe wollen wir mit Bildern des Züricher Ressourcenmodells und Musik einen Austausch in Zweiergruppen anregen zu den Fragen:
- Was kostet Dich aktuell Kraft?
- Wie holst Du Dir Energie zurück!?
Dankbarkeitsworkshop
In diesen Zeiten ist es gar nicht so leicht, dankbar zu sein. Viele Studien zeigen aber, dass dankbare Menschen glücklicher sind. Nach einem kleinen Input zum Thema machen wir kurze Übungen und schärfen unser Bewusstsein für die Menschen und Dinge, für die wir dankbar sind. Gemeinsam überlegen wir, wie wir diese Haltung in unseren Alltag integrieren können.
Mehr Information hier