Preisverleihung | Wettbewerb „Digitale Fitness von Seniorinnen und Senioren im Land Brandenburg stärken“

Sozialministerin Nonnemacher ehrt Preisträger:innen des Wettbewerbs „Digitale Fitness von Seniorinnen und Senioren im Land Brandenburg stärken“

Für eine umfassende Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben ist heutzutage ein versierter Umgang mit der digitalen Welt des Internets unverzichtbar – das gilt auch für ältere Menschen. Um auf die zahlreichen Initiativen und Angebote in Brandenburg zur Schulung der digitalen Kompetenz von Seniorinnen und Senioren aufmerksam zu machen und sie zu stärken, wurde der Wettbewerb „Digitale Fitness von Seniorinnen und Senioren im Land Brandenburg stärken“ vom „Bündnis Gesund Älter werden“ in Kooperation mit dem Landesseniorenbeauftragten Norman Asmus ausgelobt. Eine Jury hat unter insgesamt 38 Bewerbungen zehn Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt. Die ausgezeichneten Initiativen sind alle in Brandenburg, häufig in ländlicheren Kommunen ansäßig und vom Engagement Ehrenamtlicher oder gemeinnütziger Initiativen getragen. KHSB-Prof. Dr. Cordula Endter ist Jury-Mitglied und wird auf der Veranstaltung vortragen.

Die Auszeichnungsveranstaltung findet am Donnerstag (20. Oktober) in Potsdam statt.

Wann: 
Donnerstag, 20. Oktober 2022, 10:00 Uhr

Wo:     
Potsdam Museum, Am Alten Markt 9, 14467 Potsdam

Wer:    
Ursula Nonnemacher,
Sozialministerin
Norman Asmus, Landesseniorenbeauftragter Brandenburg
Steffen Freiberg, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
Dr. Cordula Endter, Professorin für Digitalisierung in der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs