Vernissage "Steht doch da! " am 18. Oktober

Wir laden Sie herzlich zur Vernissage der Fotoausstellung "Steht doch da!" am Dienstag, den 18. Oktober um 13:30 Uhr in der KHSB (im Flur, 2. Ebene vor dem Stübchen/vor der Teeküche) ein.

Der AOB e.V. und das Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V. präsentieren Fotografien von Jesús Cabrera Hernández, die zeigen, wie Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können, in vielen Alltagssituationen mit Texten konfrontiert werden und ihnen somit immer wieder die Teilhabe erschwert wird. "Steht doch da" – was vielen von uns einfach als flapsige Antwort auf Fragen der Orientierung erscheint, bringt Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können, in große Bedrängnis. Die Ausstellung macht auf diese besondere Herausforderung in unserer unmittelbaren Nachbarschaft aufmerksam.

Programm:

  • Begrüßung (Präsidentin, Prof. Kuhn-Zuber und Ehrengäste)
  • Grußwort (Kevin Hönicke, stellv. Bezirksbürgermeister Bezirk Lichtenberg und Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bürgerdienste und Arbeit)
  • Impuls "Genau hinschauen: aufklären - bilden - begleiten" (Prof. Dr. Reinhard Burtscher, KHSB)
  • Einführung in die Ausstellung (Ulrike Conrad, AOB e.V.)
  • Worte einer Lernexpertin (N.N.)
  • Offene Runde (5-10 Minuten, Fragen, Gespräche etc.)

Mehr Information finden Sie auf der Webseite zur Ausstellung „Steht doch da“, die vom Alphabündnis Friedrichshain-Kreuzberg organisiert wird. Die Ausstellung ist bis zum 3. Januar in der Hochschule zu sehen.