Campus-Kunst
Kreative Skupturen und bizarre Konstruktionen verschönern den KHSB-Campus. Sie sind Teil einer temporären Kunstinstallation, die im Rahmen des Seminars installation-skulptur-experiment entstanden ist. Im SoSe 2022 entwarfen Student*innen des 2. Semesters Soziale Arbeit verschiedene großformatige Kunstobjekte aus Bambus. In zwei Seminar-Einheiten setzten sie ihre Ideen mit Hilfe von Bambus, Kabelbinder, Draht, Wolle, Gartenflies, gesammelten Obstnetzen, Acrylfarbe und Kleber um.
Die Studierenden entwickelten gemeinsam künstlerisch-ästhetischen Methoden für die soziale Zielgruppen-Arbeit. Gleichzeitig erhielten sie im Seminar eine Einführung in die didaktisch-methodischen Grundlagen der künstlerisch-ästhetischen Praxis in der Sozialen Arbeit. Sie konnten sich vielfältig ausprobieren und dabei Begriffe wie ästhetische Bildung und Kreativitätsförderung direkt erfahren.
Die Studierenden wurden im Rahmen des Seminars befähigt auch eigene künstlerisch-ästhetische Projekte mit Kindern und Jugendlichen in vergleichbarer Form im großstädtischen Sozialraum zu planen und umzusetzen. So ermöglicht die temporäre Installation großformatiger Bambusobjekte im Stadtraum neben künstlerischen Erfahrungen auch eine größere Identifikation mit dem eigenen Wohnort.
Bei weiteren Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an Kunigunde Berberich.