Kreatives aus GKT -

B.A. Studiengang Gestaltungstherapie / Klinische Kunsttherapie, berufsbegleitend

Hier ein kleiner Einblick in das Ergebnis kreativer Prozesse während der Präsenzlehre der Studierenden des berufsbegleitenden Studiengangs Gestaltungs- und Klinische Kunsttherapie in der vergangenen Woche.

 

Auszug aus dem Modulhandbuch des GKT

Kunst- und Kreativitätstheorien reflektieren die vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung des kreativen Ausdrucks. Sie werden in ihrer künstlerischen sowie kunsttherapeutischen Relevanz für die kunst- und gestaltungstherapeutische Theorie und Praxis dargestellt. Dabei sind insbesondere die Kriterien Farbe, Linie, Ebene, Materie und Zeit Gegenstand der Analyse und Diskussion sowie die projektiven (fremden) und vertrauten (eigenen) Anteile der Wahrnehmung von Gestaltungsprodukten und -prozessen. Die Studierenden lernen das Potential kreativer Prozesse auf therapeutische Prozesse zu beziehen sowie die Analogien und Unterschiede zwischen künstlerischen und therapeutischen Prozessen zu differenzieren.