17.2 LV Seminar Pädagogische Qualität, Team und Organisation - Teilhabe und Inklusion (mit Profilbildung)

TitelZeitRaumDozent*in
17.2 LV Seminar Pädagogische Qualität, Team und Organisation - Teilhabe und Inklusion (mit Profilbildung)21.10.2024 10:00 - 13:30 (Mo)S 302 [28]Rothe, Antje
17.2 LV Seminar Pädagogische Qualität, Team und Organisation - Teilhabe und Inklusion (mit Profilbildung)04.11.2024 10:00 - 13:30 (Mo)S 302 [28]Rothe, Antje
17.2 LV Seminar Pädagogische Qualität, Team und Organisation - Teilhabe und Inklusion (mit Profilbildung)18.11.2024 10:00 - 13:30 (Mo)S 302 [28]Rothe, Antje
17.2 LV Seminar Pädagogische Qualität, Team und Organisation - Teilhabe und Inklusion (mit Profilbildung)02.12.2024 10:00 - 13:30 (Mo)S 302 [28]Rothe, Antje
17.2 LV Seminar Pädagogische Qualität, Team und Organisation - Teilhabe und Inklusion (mit Profilbildung)16.12.2024 10:00 - 13:30 (Mo)S 302 [28]Rothe, Antje
17.2 LV Seminar Pädagogische Qualität, Team und Organisation - Teilhabe und Inklusion (mit Profilbildung)13.01.2025 10:00 - 13:30 (Mo)S 302 [28]Rothe, Antje
17.2 LV Seminar Pädagogische Qualität, Team und Organisation - Teilhabe und Inklusion (mit Profilbildung)27.01.2025 10:00 - 13:30 (Mo)S 302 [28]Rothe, Antje
Beschreibung: 

Hinweis: Belegen Sie dieses Seminar, wenn Sie die Zusatzqualifikation in KP erwerben wollen.

Der Baustein setzt sich in bildungstheoretischer und organisationaler Perspektive mit den gestiegenen Qualitätsanforderungen und darauf bezogenen Aufgaben der Kindheitspädagogik auseinander. In diesem Prozess haben Konzeptions- und Qualitätsentwicklungsmaßnahmen einen hohen Stellenwert, welche grundlegend verschränkt mit inklusiven Team- und Organisationsprozessen analysiert und diskutiert werden. Das Seminar vermittelt dafür zum einen Grundlagen, Strategien und Modelle der Qualitätsentwicklung und des Qualitätsmanagements und vertieft auf spezifische Fragen der inklusiven teilhabeorientierten Arbeit. Dazu gehören Methoden für die inklusive Teamarbeit und zur Mitwirkung bei der (Weiter-)Entwicklung integrativer/inklusiver Einrichtungskonzepte in Kita und Schule. Die Studierenden reflektieren die Vorstellung und Diskussion der Rolle von Inklusionsfachkräften als Multiplikator*in der Umsetzung und (Weiter-)Entwicklung inklusiver Strukturen.

Veranstaltungsnummer: 
172771
SWS (gesamt): 
2.00
Turnus der Lehrveranstaltung: 
14-tägig