Jungen und Bildung in der frühen Kindheit (JuB)

Projektinformationen
Jungen und Bildung in der frühen Kindheit (JuB)
Startdatum: 
01.10.2019
Enddatum: 
30.09.2021
Abstract: 

Der Forschungsverbund ‚Jungen* und Bildung‘ hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue wissenschaftliche Grundlage zu Männlichkeitskonstruktionen und Bildungsprozessen von Jungen* zu erarbeiten. Der Forschungsverbund geht in insgesamt sechs Teilprojekten insbesondere folgenden Fragen nach:

- Welche Männlichkeitskonzeptionen/vergeschlechtlichte Subjektivierungen in Bezug auf Bildungsprozesse von und mit Jungen* zeigen sich in den (biographischen) Orientierungen, Praktiken sowie pädagogischen Institutionen?

- Wie entwickeln sich Studien- und Berufswahl von Jungen* und jungen Männern* institutionell und biographisch?

- Welche Möglichkeiten und Blockaden für eine Entstereotypisierung finden sich?

Darüber hinaus verfolgt das Verbundprojekt das Ziel, Identitätsprozesse und Subjektivierungspraktiken von Jungen* im Rahmen einer intersektionalen und gesellschaftstheoretischen Analyse nachvollziehbar zu machen bzw. zu rekonstruieren. In den sechs Teilprojekten wird die formale und non-formale Bildung von Jungen* und jungen Männern* von 0 bis 27 Jahren untersucht. Diese empirische Basis ermöglicht somit Erkenntnisse und ggfs. neue theoretische Zugänge zum gesamten Entwicklungsverlauf von Jungen* und Männern* und deren zukunfts-, bildungs- und berufsbezogenen Relevanzen.

Im Fokus des Teilprojekts – Jungen* und Bildung in der frühen Kindheit stehen die Perspektiven und Relevanzsetzungen der Jungen* in Kindertageseinrichtungen und ihre sozial- und milieuspezifischen Hintergründe.

Kooperationspartner: 
Europa-Universität Flensburg
Universität Jena
Dissens e.V.
Universität Bremen
Verbundkoordination: 
Europa-Universität Flensburg
Forschungsschwerpunkte: 
Gender- und Diversity Forschung
Projektleitung
Mitarbeiter*innen: 
Verwaltung
Projekt Status: 
Abgeschlossen
Mittelgeber: 
BMFSFJ
Forschungsprojekt; Jungen; Bildung; Kindheit; Frühkindlich; Cremers; Krabel; Gender;