"ApaLe" geht neue Wege

Zugang über das "Gute Kita Gesetz" im Landeshaushalt

Wir freuen uns sehr, dass das Projekt "ApaLe - Internationaler Anpassungslehrgang soziale Professionen" für zwei weitere Jahre gesichert und mittels "Gute Kita Gesetz" im Landeshaushalt angesiedelt ist.

Mit dem Gute-KiTa-Gesetz unterstützt der Bund die Länder bei der Verbesserung der Kita-Qualität. 5,5 Milliarden Euro stellt der Bund bereit, um die Kindertagesbetreuung in Deutschland weiterzuentwickeln. Die 16 Länder entscheiden selbst, welche konkreten Maßnahmen sie vor Ort ergreifen. Berlin hat mit dem Bund folgende acht Maßnahmen vereinbart:

  1. Kita-Leitungen stärken,
  2. Brennpunktzulage,
  3. Quereinstieg begleiten,
  4. Neue Fachberatungen,
  5. Bessere Ausstattungen,
  6. Starke Kindertagespflege,
  7. Einrichtung eines Heilpädagogischen Fachdienstes,
  8. fachliche Begleitung des Qualitätsprozesses.

Das Land Berlin beteiligt sich u. a. mit der Finanzierung von Ausgleichsmaßnahmen in den sozialpädagogischen Berufen zur Erlangung der staatlichen Anerkennung für sozialpädagogische Fachkräfte aus dem Ausland. Bereits am 12./13. Februar 2021 fand über diese Finanzierung die erste Lehrveranstaltung statt zu den Grundlagen für das Verständnis des Deutschen Rechts. Weitere Lehrveranstaltungen in Rechtsmodulen folgten bereits, Lehrveranstaltungen im neu beginnenden Durchlauf zu Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit, der Kindheitspädagogik sowie der Heilpädagogik in Deutschland sind für Herbst 2021 anvisiert.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei:

Maik Eimertenbrink
Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin KHSB ApaLe - Internationaler Anpassungslehrgang soziale Professionen Raumnummer 2.051 Köpenicker Allee 39-57
10318 Berlin
030-50 10 10 991
Telefonische Erreichbarkeit montags 14 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr https://www.khsb-berlin.de/de/ApaLe
    
Foto: KHSB