Tagungsrückschau SIRG PIMD
Konferenz 'Forschung mit und für Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf'
Am 3. und 4. März 2020 war die KHSB Gastgeberin der diesjährigen Konferenz am Runden Tisch der sogenannten Special Interest Research Group 'Profound Intellectual and Multiple Disabilities' (SIRG PIMD). Die internationale Gruppe von Forscher*innen, professionellen Unterstützer*innen und Angehörigen rückt die Forschung mit und für Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf in den Fokus und gehört zur International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD). Die 45 Tagungsteilnehmer*innen kamen aus acht verschiedenen Ländern. Zusätzlich verfolgten zehn weitere Interessierte die Präsentationen per Livestream auf dem Computer. Prof.'in Dr. Vera Munde, Professorin für Heilpädagogik an der KHSB, hat die Konferenz koordiniert.
Auf der Tagung wurden aktuelle Forschungsergebnisse, aber auch Pläne für zukünftige Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert. Dabei standen insgesamt zehn Präsentationen zu Themen wie Partizipation von Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf in verschiedenen Lebensbereichen und Zusammenarbeit mit Angehörigen auf dem Programm. Gleichzeitig blieb Zeit zur gemeinsamen Diskussion von forschungsmethodische Herausforderungen und ethische Fragestellungen. Zum Abschluss wurden anhand von vier Forschungsprojekten konkrete Absprachen über zukünftige internationale Zusammenarbeit getroffen.
Bereits am Vortag fand ein Treffen für die Promovierenden der Gruppe statt, um auch explizit unter den 'jungen' Forscher*innen den internationalen Austausch und die weitere Vernetzung zu ermöglichen.
- Foto: KHSB/ Vera Munde