Neuerscheinung | Virtueller Campus. Digitale Plattform für Online-Lehre und die Förderung digitaler Kompetenz
Das SOLC-Team hat gemeinsam mit Carina Skowronek und Prof. Dr. Bozana Meinhardt-Injac einen Artikel Virtueller Campus. Digitale Plattform für Online-Lehre und die Förderung digitaler Kompetenz zum ersten Testsemester des Virtuellen Campus veröffentlicht. Die begleitende Studie zur Förderung digitaler Kompetenz durch den Einsatz des Virtuellen Campus ist im offenen Bibliotheksjournal o-bib erschienen.
Abstract
Die Förderung digitaler Kompetenz im Rahmen des Studiums wird immer wichtiger. Um die technologiegestützte und digitale Lehre zu stärken und die Entwicklung digitaler Kompetenz der Studierenden zu fördern, wurde an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) die E-Learning-Plattform Virtueller Campus (VC) entwickelt. Die hier vorgestellten Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Studierenden neue Funktionen im VC positiv evaluieren. Die Evaluation von VC-Funktionen hängt mit dem Wissen über die Funktionen positiv zusammen. Durch den Einsatz des VC wurden bei den Studierenden die digitale Kommunikation, die Zusammenarbeit und das Erstellen von digitalen Inhalten (DigCom2.2) signifikant verbessert.
Den Artikel können Sie hier downloaden: https://doi.org/10.5282/o-bib/6042
Braden, Rike; Skowronek, Carina; Kuhnt, Christoph; Karpinski, Robert; Meinhardt-Injac, Bozana (2024): Virtueller Campus. Digitale Plattform für Online-Lehre und die Förderung digitaler Kompetenz. In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal, Bd. 11 Nr. 3 (2024); https://doi.org/10.5282/o-bib/6042.