Kavermann, Jana

Wissenschafliche Mitarbeiterin für Digitalisierung
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Raumnummer:
1.048
Sprechzeiten

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Fach- und Arbeitsgebiet:
Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie | Ausbau und Weiterentwicklung des digitalen Lehrangebots | Unterstützung der Serviceeinrichtungen & Studiengänge | eigenständige Forschung & Lehre

Lehr- und Forschungsgebiet

  • Macht- und diskursanalytische Perspektiven
  • Gesellschaftliche Verhältnisse der Ausschließung, Unterdrückung und Ausbeutung
  • Klassentheoretisch-fundierte Zugänge zur Sozialen Arbeit
  • Armut & Diskriminierung

Funktionen und Mitgliedschaften

  • Kommission für Lehre und Studium (KLS) der KHSB
  • Diskurswerkstatt des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialwissenschaft (DISS)
  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)

Lebenslauf

  • Promotion: „Vom Klassenkampf zum Kampf um Klasse. Klasse im Fachdiskurs kritischer Sozialer Arbeit“, bei Prof. Dr. Fabian Kessl (Uni Wuppertal), Prof. Dr. Ellen Bareis (Hochschule Ludwigshafen) und Prof. Dr. Helga Cremer-Schäfer (Uni Frankfurt) (Dissertation eingereicht im Juli 2023)
  • Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung (2019-2023)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin (in Vertretung) an der Uni Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät (WiSe 21/22)
  • Lehraufträge an der KHSB (2016-2021) & der Uni Duisburg Essen (SoSe 2018)
  • Konzeption & Implementation des Campusmanagements an der KHSB (2018-2019)
  • Diversitätssensible Hochschulentwicklung im Projekt PONTS („Potentiale nicht-traditionell Studierender nutzen“) an der KHSB (2015-2017)
  • Lehrplanung & Studienorganisation an der KHSB (2013-2015)
  • Mitarbeit im Gleichstellungsbüro & Leitung Familienservice an der FH Münster (2008-2012)
  • Ausbildung zur Erzieherin, Diplom Soziale Arbeit & Master Sozialmanagement (2000-2013)

Veröffentlichungen

Vorträge

  • „Die ‚neue Unterschicht‘ als De-/Thematisierung von Klasse – Einordnungen aus der Retrospektive. Oder: Über das Paradox, wie es über die Thematisierung zu einer De-Thematisierung kam.“ Vortrag in der Session „De-/Thematisierungen von Klasse im wissenschaftlichen Diskurs – am Beispiel von Debatten zur ‚neuen Unterschicht‘ und der Kategorie ‚Bildungsferne‘“ auf der Tagung „Klassismus in Hochschule und Gesellschaft – Zwischen Tabuisierung und Vereinnahmung“, an der TU Darmstadt, März 2024
  • „Zwischen differenzierter Verhältnisbestimmung und beständiger Arbeitsteilung: Zur Verhandlung von Geschlecht in den 1970/80er Jahren im Fachdiskurs Sozialer Arbeit“, Vortrag im Panel „(Un)Writing gender: Geschlechterdimensionen in historischen Zeitschriftenquellen der (frühen) Sozialen Arbeit“ auf der Tagung „Geschlechterdimensionen in Geschichte und Geschichtsforschung (zu) Sozialer Arbeit“ der AG Historische Sozialpädagogik/Soziale Arbeit an der Hochschule RheinMain. Wiesbaden, Februar 2024.
  • „Widerständige Praxen der Kritik“, Workshop auf der Wissenschaftler*innen Werkstatt der Hans-Böckler-Stiftung mit dem Titel "Nicht ohne uns! – Feminismus im Zeichen von Kritik und Interventionen" Bayreuth, September 2023.
  • „Zur Zyklologie der Transformation“ Vortrag bei der Wissenschaftlichen Tagung der Promovierenden der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema „Transformation(en) zwischen Dauerzustand, gesellschaftlichem Wandel und Zeitenwenden?“ Leipzig, April 2023
  • „Feministische Organisierung als Rhizoma Vagus? Verflochten-umherschweifende Wissensorganisation in transitiven Strukturen“ Vortrag und Workshop bei der Wissenschaftler*innen Werkstatt der Hans-Böckler-Stiftung mit dem Titel „More feminist spaces! Räume nehmen, Raum geben“. Mühlheim, September 2022
  • „Vom hölzernen Weg zur obersten Sprosse. Zu den Parallelen der Aufstiegslogik in Sozialer Arbeit und Klassismusdebatte“ Vortrag im Rahmen der Tagung „(Anti-)Klassismus in der Sozialen Arbeit“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Panel „Konzeptionelle Überlegungen zum Klassismusbegriff“, gemeinsam mit Hannah-Maria Eberle und Philipp Schäfer. München (online), Januar 2021
  • „Worüber reden wir – und worüber nicht? Klasse im Fachdiskurs Sozialer Arbeit“ Beitrag bei der Vor!-Konferenz für junge Armutsforscher*innen der Österreichische Armutskonferenz. Salzburg, März 2020
  • „Wie organisiert Soziale Arbeit soziale Ungleichheit?“ Vortrag im Einzelbeitragsforum zu politischer Sozialer Arbeit. Bundeskongress Soziale Arbeit. Bielefeld, September 2018

 

Artikel

  • Kavermann, Jana, i.E: Blicke (wider) gesellschaftlicher Verachtung – Perspektiven Sozialer Arbeit auf »die Armen« zwischen Abwertung und Wertschätzung. In: Armutsdiskurse. Politik, Medien, Soziale Arbeit. Hrsg. von Anja Kerle, Fabian Kessl & Alban Knecht. Transcript, Bielefeld.
  • Eberle, Hannah-Maria & Jana Kavermann, 2023: „Vom Argwohn gegen ‚die Armen‘. Plädoyer gegen falsche Kausalitäten von Diskriminierung und Armut und für einen neugierigen Blick auf Strategien der alltäglichen Armutsbewältigung“. In: Vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Nr 237/238, S. 89-99.
  • Kavermann, Jana, Hannah-Maria Eberle und Philipp Schäfer, 2021: „Vom hölzernen Weg zur obersten Sprosse. Zu den Parallelen der Aufstiegslogik in Sozialer Arbeit und Klassismusdebatte“. In: Forum Wissenschaft 4. Hrsg. von BdWi Bund deutscher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
  • Kavermann, Jana & Schmidt, Kai, 2018: Worum geht´s im Studium? Zum pädagogischen Einsatz von Studierendenbefragungen. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung
  • Kavermann, Jana & Schmidt, Kai, 2017: Jenseits von Evaluation. Fluchtpunkte und Perspektiven pädagogisch begründeter Studierendenbefragungen. Schriftenreihe LehrPraxis_KHSB.
  • Fachhochschule Münster (Hrsg.), 2012: Meilensteine. Karrierewege von Frauen an der FH Münster.
  • Fachhochschule Münster (Hrsg.), 2011: Gleichstellungskonzept der Fachhochschule Münster.
  • Fachhochschule Münster (Hrsg.), 2008 sowie die grundlegend überarbeitete und erweiterte Ausgabe 2010: Studieren mit Kind.
  • Kavermann, Jana, 2007: „Da sei Gott davor!“ Damenverbindungen. In: ASten der Fachhochschule Münster und der Uni Münster (Hrsg.): disconnect. Reader zu studentischen Verbindungen.