Zusatzqualifizierung "Religion als Kompetenz"

Die Zusatzqualifikation „Religion als Kompetenz“ ist ein Angebot für Studierende aller Studiengänge der KHSB, Ihre Kompetenzen zu erweitern. 

Religion ist zunächst einmal Teil menschlicher Kommunikation in verschiedenen Dimensionen. Theologische Reflexion lädt ein zur Auseinandersetzung mit der kommunikativen Bedeutung von Religion/en in verschiedenen Bezügen und trägt zur Erweiterung von Reflexions- und kommunikativen Kompetenzen bei. Sie ist als Ressource zu entdecken („Spiritualität“), die Menschen zu Sinndeutung und Lebensbewältigung in Vielfalt nutzen. Ebenso kann Religion als ambivalenter Faktor reflektiert werden, der sowohl dazu dienen kann, sich abzugrenzen als auch Grenzen zu überschreiten. Religion als Kompetenz in Form der Fähigkeit religionssensibel zu kommunizieren, ist Bestandteil der kommunikativen Schlüsselkompetenzen in sozialprofessionellen Berufen, nicht nur bei Trägern aus religiösen Traditionen wir Caritas oder Diakonie.

Die Zusatzqualifikation kann durch folgende Leistungen erworben werden:

  1. Zwei Seminare aus dem Angebot des BA-Studiengangs „Religionspädagogik in Schule und Pastoralen Räumen“ oder aus dem Angebot des Profilmoduls des je eigenen Studiengangs mit religionsbezogenem Thema
  2. Eine Hausarbeit in theologischer Reflexion 

Studierende der KHSB, die an zwei Seminarveranstaltungen teilgenommen und eine Hausarbeit erarbeitet haben, bekommen diesen Teil des Studiums durch ein gesondertes Zertifikat bestätigt. 

 

Kontakt: Prof. Dr. Andreas Leinhäupl, Biblische Theologie 

andreas.leinhaeupl@khsb-berlin.de

Prof. Dr. Christine Funk

Telefon: +49 30 50 10 10 0

Kontakt: Mail