75 Jahre Grundgesetz | Wir setzen uns für Grundrechte ein

Heute am 23. Mai 2024 wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Seit einem dreiviertel Jahrhundert ermöglicht es den Menschen in Deutschland Freiheit, Frieden und Demokratie.

"Das vor 75 Jahren verabschiedete Grundgesetz ist die demokratische Antwort und Konsequenz auf die Jahre des Nationalsozialismus. Es hat sich im Kampf um die freiheitlich demokratische Grundordnung bewährt und ist als solches auch ein Bollwerk gegen populistische und rechte Parolen. Für die sozialen Berufe sind die am Anfang des Grundgesetzes stehenden Grund- und Menschenrechte handlungsleitend; Grund- und Menschenrechte, die allen Menschen zustehen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, einer rassistischen oder antisemitischen Zuschreibung, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters, ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität oder ihres sozialen Status‘ zustehen. Dafür setzen wir uns als katholische Hochschule für Sozialwesen ein.", so unsere Präsidentin, Prof. Dr. Gabriele Kuhn-Zuber.

Für Grundrechte Einstehen? Ja, Selbstverständlich!

Auch angesichts der am 9. Juni stattfindenden richtungsweisenden EUROPAWAHL gilt es wählen zu gehen  – für ein demokratisches, rechtsstaatliches und menschenfreundliches Europa. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die extreme Rechte als selbstverständlich geltende Grund- und Menschenrechte in Deutschland und in der Europäischen Union gefährdet.

 

Social-Media-Kampagne Für Grundrechte Einstehen? Ja, Selbstverständlich! (https://selbstverstaendlich.eu/)

 

 

Bild: canva