Neue Veröffentlichung | Berufsorientierung mit Mentoring
Prof. Dr. Sarah Häseler hat einen Beitrag im Buch “Patenschaften und Mentoring für Kinder und Jugendliche. Eine neue Kultur des Engagements zur Förderung von Bildung, Teilhabe und Integration" von Gisela Jakob / Bernd Schüler (Hrsg.) veröffentlicht. Der Band greift den Trend zur Etablierung vielfältiger Patenschafts- und Mentoringprojekte in Deutschland auf, der sich vor allem im Bildungsbereich und in der Kinder- und Jugendhilfe beobachten lässt. Die Patenschafts- und Mentoringprojekte stehen für eine (neue) Form bürgerschaftlichen bzw. freiwilligen Engagements, was Fragen nach ihrer gesellschaftlichen und individuellen Bedeutung, ihren Wirkungen, ihrer Koordinierung sowie besonderen Herausforderungen aufwirft.
Der Band lässt sich nicht einer der Disziplinen zuordnen, sondern enthält Schnittmengen zur Erziehungswissenschaft, zur Soziologie und zur Sozialen Arbeit. Er regt die wissenschaftliche Debatte um Patenschaften und Mentoring an und befördert zugleich die praktische Weiterentwicklung von Projekten und Ansätzen. In dem Beitrag von Sarah Häseler geht es um das Potential von Mentoring im Rahmen der Berufsorientierung für Jugendliche.
Häseler, Sarah (2024): Übergänge gestalten: Berufsorientierung mit Mentoring. In: Gisela Jakob / Bernd Schüler (Hrsg.): Patenschaften und Mentoring für Kinder und Jugendliche. Eine neue Kultur des Engagements zur Förderung von Bildung, Teilhabe und Integration Beltz Juventa: Weinheim. S. 107-116. ISBN 978-3-7799-7258-7