Nachruf – Prof. Dr. Hans-Herbert Pfrogner

Die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin trauert um Prof. Dr. Hans-Herbert Pfrogner.

"Prof. Pfrogner war der erste Professor, der nach der Gründungsphase unserer Hochschule zum 1. Oktober 1995 berufen wurde. Bis zum 30. September 2020 – 25 Jahre – war er bei uns als Hochschullehrer für Theorien, Handlungskonzepte und Methoden der sozialen Arbeit tätig. Seine Schwerpunkte waren die Konzepte und Methoden der Sozialen Arbeit speziell im Praxisfeld der Sozialen Arbeit mit Familien. In einem festen kollegialen Team hat Herr Pfrogner den über zwei Semester gehenden Studienschwerpunkt Familie mit konzipiert und diesen zwanzig Jahre lang mitgestaltet und durchgeführt.

Viele von Ihnen, die Herrn Pfrogner noch kannten, wissen, dass er ein ruhiger, aufmerksamer und sehr zugewandter Lehrender und Kollege war, den ein tiefer Glauben an Gott und eine enge Verbundenheit mit der Hochschule kennzeichnete. Diese enge Verbundenheit wurde nicht zuletzt daran deutlich, dass Herr Pfrogner 10.000 EUR für das Deutschlandstipendium gestiftet hat und auf diese Weise engagierte Studierende unterstützte. Das war ihm eine echte Herzensangelegenheit.

Wir trauern um einen geschätzten Kollegen, der die Hochschule sehr geprägt hat. Wir sind im Gebet mit seiner Familie verbunden; erst drei Wochen vor seinem Tod ist er Großvater geworden und es war ein großer Segen, dass er seinen Enkel noch kurz kennenlernen konnte."

 

Gabriele Kuhn-Zuber, Präsidentin