Herzlicher Dank an Margit Wagner für ihren langjährigen Einsatz für die Gleichstellung

Margit Wagner hat das Amt der stellvertretenden Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an der KHSB über fast 10 Jahre innegehabt. Sie war jederzeit einsatzbereit und hat vor allem während der Elternzeit der vorherigen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, Regina Schwichtenberg, alle Aufgaben umfänglich übernommen. Die Präsidentin verabschiedete nun Margit Wagner und dankte herzlich für ihr Wirken und die konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der im Sommersemester 2023 neu gewählte Frauenrat hat sich im Juli konstituiert und im September eine neue Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte und deren Stellvertreterin gewählt. Margit Wagner arbeitet weiter im Frauenrat mit.

 

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte unterstützen die Hochschule bei der Erfüllung ihres Verfassungsauftrags zur tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und zur Beseitigung bestehender Nachteile gemäß Artikel 3 Absatz 2 des deutschen Grundgesetzes. In ihrer Funktion unterstützen sie die Hochschulleitung und alle anderen Organe und Einrichtungen der Hochschule bei der Herstellung der verfassungsrechtlich gebotenen Chancengleichheit und stehen in Einzelfällen unterstützend und beratend zur Seite. Neben strukturellen Gleichstellungsmaßnahmen setzt die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte z.B. konkrete Fördermaßnahmen wie Mentoringprogramme, Empowermentworkshops oder Angebote zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen um.

 

 

 

Foto: KHSB/Dreistadt