1. Treffen der ADHS-Gruppe für Studierende | 24.05.2023 um 17:30 Uhr in S 102

Am Mittwoch, dem 24. Mai 2023 findet um 17:30 Uhr im Raum 102 das erste Treffen der ADHS-Selbsthilfegruppe für Studierende der KHSB statt.

 

Zedra, Justus und Jenia, Studierende der Kindheitspädagogik und der Sozialen Arbeit im 6. Semester haben im Rahmen des Schwerpunktseminars “Beratung” eine Selbsthilfegruppe für (vermutlich) ADHS-Betroffene gegründet. Die drei sind selbst in unterschiedlicher Weise von diesem Thema betroffen.

Kommen Dir die folgenden Punkte bekannt vor?

  • Du bist den ganzen Tag beschäftigt, führst To-Do-Listen und Planer, doch abends hast Du das Gefühl, trotzdem nichts geschafft zu haben.
  • Du vergisst Termine und überschreitest Fristen, obwohl Du Dir fest vorgenommen hast, dass dieses Semester wirklich alles ganz anders wird.
  • Du erlebst Dich als innerlich und/oder äußerlich rastlos und grübelst, was denn “mit Dir eigentlich nicht stimmt”.
  • Du verstehst nicht, warum Dir Dinge schwerfallen, die anderen Studierenden scheinbar mühelos gelingen.

Die drei Gründungsmitglieder der Gruppe kennen diese Probleme und negativen Gefühle aus eigener Erfahrung und es gibt gute Nachrichten:

1. Du bist nicht allein!

2. Zusammen können wir mehr!

Sie wollen sich in einem Safe Space rund um das Thema ADHS austauschen und gegenseitig dabei unterstützen, den Alltag zu bewältigen.

Wenn Du

  • vermutest, selbst ADHS zu haben oder
  • bereits eine Diagnose hast,

laden sie Dich herzlich zum 1. Treffen ein.

Bitte melde Dich zur besseren Planung bitte vorher kurz und formlos per E-Mail an: ADHS_Selbsthilfegruppe@gmx.de

Aber auch ohne Anmeldung bist Du herzlich willkommen.

Das erste Treffen möchten sie nutzen, um einander zwanglos kennenzulernen und vorab Themen zu sammeln, die Euch auf dem Herzen liegen. Diese werden dann im 2. Treffen gezielt behandelt.

Bild: ADHS Selbsthilfegruppe