Neue DAAD-Gastdozentur | Dr. Heather Cameron beginnt im SoSe 23
Die KHSB konnte Dr. Heather Cameron für zwei Semester für eine Gastdozentur gewinnen. Sie ist derzeit „Michael B. Kaufman Professor of Practice in Social Entrepreneurship“ an der Brown School at Washington University in St. Louis. Die Bewilligung einer DAAD-Gastdozentur durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für das Sommersemester 2023 und das Wintersemester 2023/24 stellt einen weiteren Schritt zur Umsetzung von Ziel 1 der Internationalisierungsstrategie der KHSB, „Integration internationaler Aspekte in die Lehre und das Hochschulleben“, dar.
Warum es sich lohnt, an Seminaren von Dr. Heather Cameron teilzunehmen? Hier ein Statement zweier KHSB-Absolventinnen:
„Die erste Möglichkeit, Heather Cameron und ihre Arbeit kennenzulernen, erhielten wir im Seminar von Carina Skowronek im Masterstudiengang der Präventiven Sozialen Arbeit. Dabei erhielten wir einen spannenden Einblick in ihre jahrzehntelange und kontinentübergreifende Projekterfahrung. In Erinnerung blieb uns insbesondere Box Girls, ein empowerndes Projekt für Mädchen – Safe Space und interkulturelles Sport- und Selbstverteidigungsangebot in einem. Wochen später unterhielten wir uns noch über die inspirierende, ermutigende und begeisternde Art des Vortrags von Heather Cameron. Dass sie nun an die KHSB kommt, um vertiefte Einblicke zu gewähren und Seminare anzubieten, halten wir für eine tolle und besondere Gelegenheit für Studierende. Sie hat einen großartigen Eindruck hinterlassen!“ (Jana Grösche und Sara Nasri, Absolventinnen des Masterstudiengangs Präventive Soziale Arbeit)
Programmteilnahme: Save the date!
Vom 12.3. bis 17.3.2023 wird Heather Cameron mit einer Gruppe von 15 Studierenden der Brown School in Berlin eine Studienreise mit dem Titel „Social Entrepreneurship and Investing in Germany“ durchführen. 10 Studierende der KHSB sind herzlich dazu eingeladen, an diesem spannenden Programm teilzunehmen. Wer sich interessiert, melde sich bitte unter international-office@khsb-berlin.de für mehr Informationen.
Der DAAD fördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) das Gastdozentenprogramm, das zum Ziel hat, die Internationalisierung der deutschen Hochschulen zu fördern und die internationale Dimension in der Lehre zu stärken. Langfristig leistet es einen wichtigen Beitrag zur internationalen und interkulturellen Lernerfahrung von Studierenden an deutschen Hochschulen durch ausländische Gastdozenten, die ihre internationale Perspektive in den regulären Lehrbetrieb einbringen.