Ukraine Hilfe konkret!
Der furchtbare Krieg in der Ukraine berührt und beunruhigt uns alle sehr. Seit nunmehr als vier Wochen befinden sich die Menschen in der Ukraine in einer dramatischen Lage und ein baldiges Ende des Krieges ist nicht in Sicht. An der KHSB haben wir uns gegenüber unseren Netzwerkpartner*innen, insbesondere dem Caritasverband des Erzbistums Berlin und dem Bezirk Lichtenberg, zur Unterstützung bereit erklärt und wollen alles dafür tun, dass die geflüchteten Menschen gut hier ankommen. Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie auch auf der Seite des Erzbistums Berlin.
Und auch an der KHSB können Sie ganz konkret helfen:
Um die Menschen mit dem absolut Notwendigsten zu versorgen, werden die humanitären Hilfsgüter auf dem Landweg direkt in die Stadt Charkiw gebracht und dort an verschiedenen Ausgabestellen verteilt, sofern es die Angriffssituation zulässt. Ganz konkret! möchten wir hier mit Materialien unterstützen. Eine Privatinitiative von Kolleg*innen der Hochschule unterstützt tatkräftig diese Aktion von Herrn Christian Fuchs und dem Verein Signal of Solidarity e.V..
Was genau benötigt wird finden Sie hier.
Darüber hinaus hat ein Heizungsbauunternehmen in Berlin, ein Gästehaus, in dem rund bis zu 40 Personen willkommen geheißen werden. Dazu gehört ein Garten, den die Kinder ausgiebig nutzen können. Auch hier möchten wir konkret! Spielsachen für 5-17-jährige sammeln, die draußen genutzt werden können, beispielsweise Bälle, Straßenkreide o.ä.
Ab Montag, 04.04.2022 ab 12:00 Uhr startet die Sammelaktion an der KHSB. Bis einschließlich Freitag, 08.04.2022 16:00 Uhr kann jede Spende im Seminarraum 106 abgegeben werden. Hier finden Sie nach Kategorien (wie Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel, Spielzeug usw.) vorbereitete Kisten.
Machen Sie auch gerne auf diese Aktion in Ihrem Bekannten- oder Familienkreis aufmerksam.
Wir freuen uns über alles, ob klein, ob groß und danken allen sehr herzlich für die Unterstützung!