Kurucz, Csaba
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dr.
Telefon:
+49 30 50 10 10 838
Raumnummer:
1.070
Fach- und Arbeitsgebiet:
Projekt: „GewinnE: KHSB“ – Gewinnung und Entwicklung professoralen Personals an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB)“
E-mail senden
Lehr- und Forschungsgebiet
- Professionelle Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte
- Migrationsbezogene Überzeugungen pädagogischer Fachkräfte
- Umgang mit soziokultureller Diversität in der Sozialen Arbeit
- Entwicklung sozialer Kompetenzen im außerschulischen Kinder- und Jugendsport
- Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung
Lebenslauf
- Seit 03/2024: Postdoc im TANDEM-Modell im Projekt „GewinnE: KHSB“ – Gewinnung und Entwicklung professoralen Personals an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin“; Praxisstelle: Caritas Kinder- und Jugendzentrum Steinhaus, Berlin
- 12/2022 – 03/2024: Leitender wissenschaftlicher Referent
Stiftung SPI, Geschäftsstelle „Umsetzung der Inklusiven Kinder- und Jugendhilfe – Prozessorganisation der Umsetzungsbegleitung”, Berlin - 01/2021 – 01/2023: Leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter
Freie Universität Berlin, Projekt „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist”, Berlin - 10/2016 – 01/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Freie Universität Berlin, Projekt „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist”, Berlin - 01/2016 – 08/2016: Wissenschaftliche Hilfskraft
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Projekt „Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule”, Frankfurt/Main - 09/2014 – 08/2015: Wissenschaftliche Hilfskraft
Philipps-Universität Marburg, Projekt „Entwicklung sozialer Kompetenzen von Heranwachsenden im Sport”, Marburg - 11/2011 – 04/2015: Sozialpädagogischer Lernhelfer
Verein für sozialpädagogische Modelle e. V., Frankfurt/Main - 02/2014 – 09/2014: Forschungspraktikant
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, „Schule im Wandel V”, Frankfurt/Main - 10/2012 – 10/2013: Wissenschaftliche Hilfskraft
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Projekt „Gedächtnis und Schulfähigkeit“, Frankfurt/Main - 10/2013 – 10/2016: Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Darmstadt; Abschluss Soziale Arbeit, M. A.
- 10/2005 – 08/2011: Studium der Soziologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main; Abschluss: Dipl. Soz.
Veröffentlichungen
- Kurucz, C., Hachfeld, A., Lehrl, S. & Anders. Y. (2023). Die Bedeutung migrationsbezogener Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften für die Qualität pädagogischer Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). https://doi.org/10.1007/s11618-023-01141-3
- Kurucz, C. (2022). Kulturelle Überzeugungen pädagogischer Fachkräfte – eine empirische Untersuchung ihrer Bedeutung für die frühkindliche Bildung. Dissertation, online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.17169/refubium-36327
- Anders Y., Kluczniok, K., Bucholz, S., Erdem-Möbius, H., Hummel, T., Kurucz, C., Pietz, S., Resa, E., Then. S & Roßbach, H.-G. (2021). Policy Brief zum Zwischenbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Die Bedeutung der zusätzlichen Fachberatungen und Kita-Tandems für die Implementation des neuen Querschnittsthemas Digitalisierung. Berlin und Bamberg.
- Kurucz, C., Resa, E., Kluczniok, K., Anders, Y. & Roßbach, H-G. (2021). Bundesprogramm „Sprach-Kitas". Das Kita-Handbuch – Bildungspolitik. https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/kita-politik/bildungsp...
- Anders. Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Resa, E., Then, S., Wieduwilt, N. & Roßbach, H-G. (2021). Policy Brief zum fünften Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas" – Ergebnisse der Beobachtungsstudie zur pädagogischen Qualität in ausgewählten Sprach-Kitas. Berlin und Bamberg.
- Anders. Y., Kluczniok, K., Bartels, K. C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Resa, E., Then, S., Wieduwilt, N. & Roßbach, H-G. (2020). Policy Brief zum vierten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas" – Ergebnisse zur nachhaltigen Wirkung des Bundesprogramms. Berlin und Bamberg.
- Kurucz, C., Lehrl, S. & Anders, Y. (2020). Preschool Teachers' Perspectives About the Engagement of Immigrant and Non-Immigrant Parents in Their Children's Early Education. International Journal of Early Childhood (IJEC). https://doi.org/10.1007/s13158-020-00269-1
- Kurucz, C., Hachfeld, A., Groeneveld, I., Roßbach, H-G. & Anders, Y. (2020). Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Umgang mit kultureller Diversität in ihrem Zusammenspiel mit sprachpädagogischen Förderstrategien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). https://doi.org/10.1007/s11618-020-00954-w
- Decristan, J., Fauth, B., Heide, E. L., Locher, F. M., Troll, B., Kurucz, C. & Kunter, M. (2019). Individuelle Beteiligung am Unterrichtsgespräch in Grundschulklassen: Wer ist (nicht) beteiligt und welche Konsequenzen hat das für den Lernerfolg? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(3-4), S. 171-189. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000251.
- Anders. Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Grimmer, J., Hummel, T., Kurucz, C., Resa, E., Wieduwilt, N. & Roßbach, H-G. (2019). Policy Brief zum dritten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas". Die Bedeutung des Trägers für eine einrichtungsübergreifende Qualitätsentwicklung und die Umsetzung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas". Berlin und Bamberg.
- Anders. Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N. & Roßbach, H-G. (2018). Policy Brief zum zweiten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas". Perspektive der Einrichtungsleitungen und zusätzlichen Fachkräften. Berlin und Bamberg.
- Anders. Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Blaurock, S., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N. & Roßbach, H-G. (2017). Policy Brief zum ersten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas". Perspektive der zusätzlichen Fachberatungen. Berlin und Bamberg.