Fromm, Felia

Studiengangskoordinatorin BA Soziale Arbeit (dual)
Telefon:
+49 30 50 10 10 834
Raumnummer:
2.050
Fach- und Arbeitsgebiet:
Studiengangskoordinatorin für den BA Soziale Arbeit (dual)

Lehr- und Forschungsgebiet

Lehr- und Forschungsgebiet

  • Theorie-Praxis-Reflexion
  • Einführung in die Systemische Beratung in der Sozialen Arbeit
  • Soziale Arbeit in der Wohnungslosenhilfe

 

Laufende Forschungsprojekte:

04/2023-09/2028: Bachelorstudiengang Soziale Arbeit dual: Chancen, Herausforderungen und Besonderheiten

Der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit dual an der KHSB ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) und der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen, um bedarfs- und zielgruppenorientiert Fachkräfte im Bereich der Sozialen Arbeit auszubilden und den Anforderungen des Landes an Sozialarbeiter*innen sowohl qualitativ als auch quantitativ gerecht zu werden. Das Studium verfolgt eine praxisintegrierende, wissenschaftlich-akademische und generalistische Ausrichtung. Im Rahmen der Pilotphase der ersten drei Kohorten wird der Studiengang intensiv wissenschaftliche begleitet. Ziele sind zum einen die qualitative Weiterentwicklung des Studiengangs und zum anderen die Herausarbeitung von Besonderheiten im Vergleich zu den Bachelorstudiengängen Soziale Arbeit im regulären und berufsbegleitenden Format.

Förderung: Senatsverwaltung Finanzen

Kooperationspartner: Praxisstellen im Land Berlin und bei freien Trägern

Wissenschaftler*innen: Ulrike Brizay, Felia Fromm, Petra Mund

Publikationen:

Brizay, U., Fromm, F., & Mund, P. (2024). Die Folgen des Fachkräftemangels für die Qualität des Praxisstudiums im Rahmen dualer Studiengänge der Sozialen Arbeit. In: Franz, J., Spatscheck, C. & Rießen, A. v. (Hrsg.). Fachkräftemangel und De-Professionalisierung in der Sozialen Arbeit: Analysen, Bearbeitungsweisen und Handlungsstrategien. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. 137-150.

Brizay, U., & Fromm, F. (2023). Duale Studienangebote als Lösungsansätze für überforderte Verwaltungen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege (BdW), 170(6). 203-206.