Rothe, Antje

Hauptamtlich Lehrende
Prof. Dr.
Telefon:
+49 30 50 10 10 970
Raumnummer:
3.012
Fach- und Arbeitsgebiet:
Kindheitspädagogik

Lehr- und Forschungsgebiet

Laufendes Forschungsprojekt:

Konstruktion von Professionalität frühpädagogischer Fachkräfte-Teams in inklusiven Kindertageseinrichtungen (Habilitation) (seit 2021)

Abgeschlossene Forschungsprojekte:

Alltagsintegrierte Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse in inklusiven Kindertageseinrichtungen (KoAkiK) (Laufzeit: 2017-2021)

Wissenschaftliche Begleitung der inklusiven Bildung in Niedersachsen (Laufzeit: 2015-2017)

Research on inclusive education in international cooperation (refie) (Laufzeit: 2013-2015)

Lernerfahrungen im Übergang. Lern- und Entwicklungsprozesse im Schnittfeld von Familie, Kindergarten und Schule (Laufzeit: 2008-2013)

Funktionen und Mitgliedschaften

Studiengangsleitung, B. A. Kindheitspädagogik

International network on early education (zusammen mit Dr. Run Tan/ Uni Konstanz und Dr. Chandrika Devarakonda/ University of Chester, UK)

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft/ Sektion Sonderpädagogik; Sektion Pädagogik der frühen Kindheit

Co-Convenor der Special Interest Group "Professionalism in Early Childhood Education and Care" (European Early Childhood Education Research Association/ EECERA)

Veröffentlichungen

Ausgewählte Publikationen (seit 2016):

Rothe, A. (i. E.). It's more than care? Professionstheoretische Perspektiven auf kindheitspädagogische Professionalität. C. Schmude & M. Brodowski (Hrsg.), Handbuch Kindheitspädagogik. Grundlagen – Forschungmethoden – Professionelles Handeln. Wolters Kluwer.

Rothe, A. (i. E.). Dilemmata der Inklusion. In: S. Schreiber-Barsch, W. Curdt & R. Stang (Hrsg.), Inklusive Lernwelten. De Gruyter/Saur.

Rothe, A. (i. E.). The significance of a social pedagogy approach in German ECEC settings today: Co-constructions of professionalism by ECEC teams. In: W. Boyd & S. Garvis (Eds.), Early Childhood Pedagogical Practices across the World: Selected Case Studies on the Role of Teachers for Learning and Care. Springer Nature.

Rothe, A. (2024). Förderprogramme zwischen Orientierungsangebot und Zumutung. In R. Bohnsack, T. Sturm & B. Wagener (Hrsg), Konstituierende Rahmung und professionelles Praxis. Pädagogische Organisationen und darüber hinaus (S.89-110). Klinkhardt.

Rothe, A. (2024). Biografie und Professionalität. In K. Zehbe & I. Kaul (Hrsg.). Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu Grundlagen und didaktischen Arrangements für Lehr-Lern-Formate in kindheitspädagogischen Studiengängen. Beltz Juventa.

Rothe, A. (2022). Die ‚Autonomie‘ des Kindes in den kollektiven Praktiken frühpädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Aspekte ihrer Professionalität. In Bohnsack, R., Bonnet, A. & Hericks, U. (Hrsg.), Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit (S. 336-362). Klinkhardt.

Rothe, A., Moloney, M., Sims, M., Calder, P., Blyth, D., Boyd, W., Doan, L., Dovigo, F., Girlich, S., Georgiadou, S., Kakana, D.. Mellon, C., Opazo, M.-J., O’Síoráin, C.-A., Quinn, M., Rogers, M., Silberfeld, C. & Tadeu, B. (2022). Lessons from the COVID-19 Pandemic: A Qualitative Study of Government Policies Relating to the Early Childhood Sector Across Ten Countries. In J. Pattnaik & M. R. Jalongo (Hrsg.), The Impact of COVID-19 on Early Childhood Education and Care International Perspectives, Challenges, and Responses (S. 67-88). Springer. doi.org/10.1007/978-3-030-96977-6

Nentwig-Gesemann, I., Gerstenberg, F., Kallfaß, A. & Rothe, A. (2022). Professionalisierung in der Frühpädagogik aus der Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie. In Bohnsack, R., Bonnet, A. & Hericks, U. (Hrsg.), Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit (S. 297-311). Klinkhardt. doi/epdf/10.35468/9783781559738 

Rothe, A. (2022). Narrationsanalyse autobiografisch-narrativer Interviews mit frühpädagogischen Fachkräften. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Schwerpunkt: Qualitative Interviewforschung in der Kindheitspädagogik 5, 1. doi.org/10.18442/falki-5-1-2

Rothe, A., del Negro, G. & West, L. (2021). The professional is personal, the personal is professional? Towards re-conceptualising professionalism: a scientific and personal dialogue. In: Dyskursy Młodych Andragogów/Adult Education Discourses 22, S. 231-246. doi.org/10.34768/dma.vi22.598  

Rothe, A. (2020). Biografie und Selbstreflexion ergibt Professionalität? Die Bedeutung biografischer Erfahrungen frühpädagogischer Fachkräfte. Welt des Kindes 6

Rothe, A., Disep, L., Lichtblau, M. & Werning, R. (2020). Child at risk? Interaction at risk? Eine mikroanalytische Rekonstruktion von Teilhabeprozessen in Fachkraft-Kind-Interaktionen im Zusammenhang mit alltagsintegrierter Unterstützung. Frühe Bildung 9, 4, S. 184-192.

Rothe, A., Wadepohl, H., Disep, L., Mai, M., Bethke, C., Feesche, J., Hormann, K. & Kula, A. (2020): ‚A dialectic stance‘: Möglichkeiten von Mixed-Methods-Designs zur Erfassung von Professionalität – anhand videografischer Zugänge zu lernunterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktionen. In Bloch, B., Kluge, L., Tran, H. M. & Zehbe, K. (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in frühpädagogischen Handlungsfeldern (S. 130-147). Beltz Juventa.

Rothe, A., Wehmeier (geb. Müller), C., Mackowiak, K., Werning, R. (2020). Teilhabepotenziale von Schülerinnen und Schülern im differenzierten gemeinsamen Unterricht in inklusiven Grundschulen. In Grosche, M. et al. (Hrsg), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? Tagungsband der DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik. Klinkhardt.

Rothe, A. (2019). Biografie und Professionalität. Eine qualitative Studie zum Zusammenhang von biografischen Erfahrungen und professioneller Identität frühpädagogischer Fachkräfte. Weinheim: Beltz Juventa.

Moloney, M., Sims, M., Rothe, A., Buettner, C., Sonter, L., Waniganayake, M., Pardo, M., Opazo, M.-J., Calder, P. & Girlich, S. (2019). Resisting Neoliberalism: Professionalisation of Early Childhood Education and Care. International Journal of Elementary Education 8, 1, S. 1-10.

Rothe, A. & Betz, T. (2018). Biografische Erfahrungen und die Professionalität frühpädagogischer Fachkräfte. Theoretische und empirische Perspektiven auf ein ungeklärtes Verhältnis. Zeitschrift für Grundschulforschung 11, S. 285-300. doi.org/10.1007/s42278-018-0025-1

Werning, R., Mackowiak, K., Rothe, A. & Müller, C. (2018). Inklusive Grundschulen in Niedersachsen - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Die Deutsche Schule, 110(2), 10-26.

Rothe, A., Urban, M., Werning, R. (2017): Selektionsprozesse in der erweiterten Transitionsphase: Die fortlaufende Aushandlung der Übergangsentscheidung in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(1), 11-24.

Werning, R., Artiles, A., Engelbrecht, P., Hummel, M., Caballeros, M. & Rothe, A. (2016): Keeping the promise? Contextualizing inclusive education in developing countries. Klinkhardt.