Aufruf zur Demo | Wir stehen zusammen! Lichtermeer gegen den Rechtsruck
Verschiedene zivilgesellschaftliche Organisationen rufen für den 25. Januar zu einer Großkundgebung am Brandenburger Tor auf.
- Wann: 25. Januar 2025 um 16.30 Uhr
- Wo: Brandenburger Tor, Platz des 18. März
- Programm: Redebeiträge und Musik, Infos folgen
- Wer: Initiiert von Campact, Eltern gegen Rechts und Fridays for Future
- Vorprogramm: Organisiert von Eltern gegen Rechts ab 16 Uhr
- Mitbringen: Taschenlampen, Lichterketten, Kerzen
“Rund um uns scheint es dunkel zu werden. Der Aufstieg der Rechtsextremen, der Austritt aus dem Paris Abkommen durch Trump, zunehmende Desinformation durch Musk & Co. – das alles macht vielen Menschen in diesem Land große Angst. Aber wir lassen uns nicht einschüchtern. Wir stehen solidarisch mit allen Menschen, die in den USA, Österreich und weltweit gegen den Faschismus einstehen. Wir überlassen unsere Demokratie und Gesellschaft nicht den Rechtsextremen und dem Hass”, heißt es im gemeinsamen Aufruf der Initiatoren der Kundgebung (die Kampagnen-Organisation Campact, die Initiative Eltern gegen Rechts und Fridays for Future Berlin).
Konkret fordert das Bündnis:● Die Brandmauer gegen die AfD muss halten! Alle demokratischen Parteien müssen jede Kooperation mit Rechtsextremen ausschließen. Sie dürfen nicht deren demokratiefeindlichen Forderungen und Narrative aufgreifen und müssen miteinander bereit sein, handlungsfähige Regierungen zu formen.
● Eine wehrhafte Demokratie sein! Eine neue Regierung muss alles für ein Verbot verfassungsfeindlicher Strukturen unternehmen und Demokratie-Initiativen überall im Land umfassend fördern.
● BigTech und Desinformation in die Schranken weisen! Eine neue Bundesregierung muss sich dafür einsetzen, dass die großen Social Media-Plattformen Hass und Lügen nicht länger verbreiten dürfen oder sie sonst abschalten.
● Unsere Lebensgrundlagen müssen geschützt werden! Demokratien brauchen Zusammenhalt und sozialen Frieden. Die Klimakrise beschleunigt hingegen die gesellschaftliche Zerrüttung. Genau das spielt den Faschisten in die Hände. Die neue Regierung muss für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einstehen. Wir fordern massive, sozial-gerechte Investitionen in die ökologische Transformation unseres Landes.
Dafür und gegen den Rechtsruck ruft das Bündnis am Samstag, den 25. Januar in Berlin vor dem Brandenburger Tor und an anderen Orten zur Großkundgebung auf die Straße. Seien Sie dabei!
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Kampagnenseite https://www.campact.de/rechtsextremismus/lichtermeer-demo-berlin/