Neuerscheinung | Partizipative Technikentwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen

Prof. Dr. Vera Munde und  Prof. Dr. Cordula Endter haben im jüngst fertig gestellten Sammelband Partizipative Technikentwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen.  Interdisziplinäre Konzepte und Methoden umfangreich mitgearbeitet. Das von Sven Kernebeck und Florian Fischer herausgegebene Buch zeigt auf wie der Ansatz der partizipativen Technikentwicklung in Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit Bezug zum Sozial- und Gesundheitswesen konkret umgesetzt werden kann. Die aus verschiedenen Disziplinen und Anwendungsfeldern kommenden Autor*innen berücksichtigen die theoretische und anwendungsbezogene Perspektive gleichermaßen und stellen konkrete Methoden und Ansätze partizipativer Technikentwicklung vor.

Prof. Dr. Endter blickt mit ihren Mitautor*innen einerseits auf die partizipative Technologieentwicklung mit informell Pflegenden und Sorgegemeinschaften und andererseits auf die Partizipationsmöglichkeiten älterer Menschen an der Technikentwicklung, während Prof. Dr. Munde auf partizipative Technikentwicklung im Kontext Behinderung fokussiert.

 

Viel Freude und inspirierende Momente beim Lesen!

 

 

Schaller, Michael; Lepiorz, Reimund; Balzer, Katrin; Endter, Cordula; Lindner, Maria; Fischer, Florian (2024): Reflexionsräume in der partizipativen Technologieentwicklung mit informell Pflegenden und Sorgegemeinschaften. In: Sven Kernebeck; Florian Fischer: Partizipative Technikentwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen. Bern: Hogrefe. S. 238-252.

Endter, Cordula; Fischer, Florian  (2024):Partizipation älterer Menschen an der Technikentwicklung. In: Sven Kernebeck; Florian Fischer: Partizipative Technikentwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen. Bern: Hogrefe. S. 293-302.

Munde, Vera; Zentel, Peter (2024): Partizipative Technikentwicklung im Kontext Behinderung. In: Sven Kernebeck; Florian Fischer: Partizipative Technikentwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen. Bern: Hogrefe. S. 318-327.

 

Cover Hogrefe