B.A. Heilpädagogik
Die Heilpädagogik als Handlungswissenschaft ist als Disziplin historisch aus Idee und Praxis der Bildung, Erziehung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen gewachsen. Der von der KHSB konzipierte Studiengang BA Heilpädagogik hat sich dabei von Anfang an der Idee der integrativen bzw. inklusiven Pädagogik verschrieben. Die Intention dieser inklusiven Pädagogik, die Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen und Menschen in ausgegrenzten Lebensfeldern so zu verbessern, dass sie an dem allgemeinen Leben der Gesellschaft teilhaben können, bezieht sich auf die Bereiche Erziehung, Bildung, Arbeit, Freizeit, Wohnen, Alltag und soziale Sicherung. Der Bachelorstudiengang Heilpädagogik verabschiedet sich von einer biologistisch-individualistischen Reduktion auf Menschen, sondern versteht sich als wertgeleitete und analytische Sozialwissenschaft, die Wissensbestände aus den Nachbardisziplinen, wie Psychologie, Medizin oder Pädagogik aufgreift.
Stärkung Ihrer ethisch-kritische Reflexion
Neben Fach- und Methodenwissen vermittelt Ihnen das Studium vor allem die Fähigkeit zur ethisch-kritischen Reflexion von Theorie und Praxis der Heilpädagogik. Als Heilpädagog*in befinden Sie sich in verantwortungsvoller Funktion an herausfordernden Schnittstellen zwischen Individuum, Gesellschaft und Politik. Unser Ziel ist es, Sie für die Umsetzung berufsethischer Prinzipien wie Gerechtigkeit, Solidarität und Parteilichkeit für diejenigen, denen Partizipationsmöglichkeiten verwehrt sind, zu stärken.
Inklusion ohne Wenn und Aber
Mit diesem Studienprogramm machen Sie sich stark für eine Inklusion ohne Wenn und Aber. Sie haben die Chance, einen entscheidenden Beitrag zu leisten für die wirksame Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Mit neuesten wissenschaftlichen Ansätzen und einer starken professionellen Identität bereitet Sie das Studium dafür gut vor.
Theorie-Praxis-Verzahnung
Während des Studiums haben Sie die Gelegenheit, heilpädagogische Berufsfelder zu erkunden und ihr erworbenes Fachwissen in der Praxis anzuwenden. Auf Basis Ihrer berufspraktischen Erfahrungen setzen Sie gezielt fachliche Schwerpunkte, die Sie in empirischen Sozialforschungsprojekten vertiefen. So sind Sie gut vorbereitet auf Ihre abschließende Bachelorarbeit.
Umfassende Schlüsselqualifikationen
Im heilpädagogischen Feld arbeiten Sie als Einzelakteur*in, zugleich aber auch mit Partnern in politischen Netzwerken oder multiprofessionellen Teams zusammen. Da sind Selbstorganisation, Kenntnisse im Projektmanagement, der inklusiven Didaktik, Techniken der Gesprächsführung und ein konstruktiver Umgang mit Konflikten unentbehrlich. Das Studium bildet Sie für die konstruktive Gestaltung von Arbeitsprozessen in heterogenen Kontexten aus.
Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die verschiedenen Studienbereiche, die im Verlauf des modularisierten Studienprogramms behandelt werden. Ausführliche Informationen zu den konkreten Lehr- und Lerninhalten der jeweiligen Semester bietet Ihnen das Modulhandbuch zum Studiengang.
Fachwissenschaftliche Grundlagen der Heilpädagogik
- Geschichte und Theorien der Heilpädagogik
- Propädeutik und empirische Sozialforschung
- Heilpädagogische Diagnostik und Lernbegleitung
Methodisches Handeln in der Heilpädagogik
- Konzepte heilpädagogischen Handelns
- Supervidierte Berufsfelderkundung
- Studienschwerpunkte und Praxisprojekte (wählbar)
- Schlüsselqualifikationen, Fremdsprachenkompetenz
Bezugswissenschaften der Heilpädagogik
- Medizin, Psychologie, Erziehungswissenschaften
- Soziologie, Sozial- und Gesundheitspolitik, Recht
- Anthropologie, Ethik
Nach dem Bachelorstudiengang Heilpädagogik sind Sie mit umfassenden sozialprofessionellen Kompetenzen ausgestattet und gut gerüstet für eine erfolgreiche Tätigkeit im Berufsfeld.
Ganz konkret sind Sie in der Lage
- die fach- und bezugswissenschaftlichen Grundlagen der Heilpädagogik mit einer expliziten inklusiven Ausrichtung im Berufsalltag anzuwenden
- Menschen mit Behinderungen als Personen in ihrer Vielfalt anzunehmen und entsprechend ihrer individuellen Bedürfnissen zu begleiten
- entsprechende der spezifischen Lebenswelten und Lebenslagen differenzierte fachliche Netzwerke zu gestalten
- Arbeitsprozesse in multiprofessionellen Teams kooperativ zu planen, zu gestalten und mit fundierter Beratung zu unterstützen
- zur kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen professionellen Identität in heilpädagogischen und inklusiven Handlungsfeldern und kennen die aktuellen berufspolitischen Debatten um die eigene Profession
- das Zusammenspiel von Fachwissen, Handlungs-, Sozial- und Selbstkompetenz als notwendige Voraussetzung für das eigene professionelle Agieren zu reflektieren
Ausserdem eröffnet Ihnen der Bachelorabschluss die Möglichkeit, ein Masterstudium anzuschliessen.
Der Studiengang eröffnet Ihnen berufliche Perspektiven in einer Vielzahl von Berufsfeldern, wie zum Beispiel in den folgenden Bereichen:
- Frühförderung
- integrative/inklusive Kindertagesstätten und Schulen
- Werkstätten für Menschen mit Behinderung
- Integrationsfachdienste und Einrichtungen der beruflichen Integration
- kinder- und jugendpsychiatrische Einrichtungen
- Erziehungseinrichtungen und Wohngruppen
- Krankenhäuser, Altenheime und Hospize
- freie Praxen und Arbeitsstellen in der Verwaltung und pädagogischen Ausbildung
Der B.A.- Abschluss ist Voraussetzung für die staatliche Anerkennung nach dem Sozialberufe-Anerkennungsgesetz Berlin.
Bitte beachten Sie die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen.
Informationen für ausländische Studienberwerber*innen / Information for foreign applicants
Vom 01.11.24 bis 15.01.25 können Bewerbungen für das Sommersemester 2025 nur für ein höheres Fachsemester (d.h. mind. 2. Fachsemester) eingereicht werden. Bewerbungen für das 1. Fachsemester können ab dem 01.05.25 für das Wintersemester 25/26 versandt werden. Bewerben Sie sich hier für das Sommersemester 2025. Sollten Sie bereits ein Konto in unserem OpenCampus Portal haben, nutzen Sie dieses bitte und loggen sich hier ein.