B.A. Kindheitspädagogik

Dieser Bachelorstudiengang eröffnet Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven in den Bereichen der Bildung, Erziehung, Förderung, Beratung, Leitung und Forschung. Im Fokus der Kindheitspädagogik steht die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 13 Jahren und die Zusammenarbeit mit ihren Familien. Über das traditionelle Feld der Kindertageseinrichtungen hinaus sind kindheitspädagogische Arbeitsfelder Teil des Bildungswesens, der Kinder- und Jugendhilfe und in Teilen des Gesundheitswesens.

Das Studium der Kindheitspädagogik an der KHSB ist inklusiv ausgerichtet. Im Rahmen einer Basisqualifikation zu Beginn des Studiums werden zentrale inklusive Basiskompetenzen vermittelt. Zusätzlich ist es möglich, ab dem vierten Semester die Profilbildung "Teilhabe und Inklusion" zu wählen. Damit wird die Anerkennung erworben, als Fachpersonal Kinder mit Behinderung in Kitas und Ganztagsschulen in Berlin in ihrer Entwicklung zu begleiten und ihre Bildungsprozesse zu unterstützen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter "Profilbildung 'Teilhabe und Inklusion'".

Darüber hinaus haben Sie im Studienverlauf die Möglichkeit, eigene fachliche Schwerpunkte zu setzen und diese in studienintegrierten Praxis- und Forschungsprojekten zu vertiefen. So sind Sie generalistisch für alle Praxisfelder der Kindheitspädagogik ausgebildet und haben zugleich Ihr fachliches Profil entsprechend Ihren Fähigkeiten geschärft.
Interessierten an Karrierewegen in Wissenschaft und Forschung sowie an der Vertiefung von Leitungs- und Beratungskompetenzen bietet die KHSB die Möglichkeit, den Masterstudiengang Bildung und Beratung in Sozialer Arbeit und Pädagogik anzuschließen.

 

Stärkung Ihrer ethisch-kritischen Reflexion

Neben Fach- und Methodenwissen vermittelt Ihnen das Studium vor allem die Fähigkeit zur ethisch-kritischen Reflexion von Theorie und Praxis der Kindheitspädagogik. Unser Ziel ist es, Sie für die Umsetzung berufsethischer Prinzipien wie Gerechtigkeit, Solidarität und Parteilichkeit für diejenigen, denen Partizipationsmöglichkeiten verwehrt sind, zu stärken!

Umfassende Begleitung zum Studienstart

In der Studieneingangsphase sind Sie durch spezielle Tutorien und Werkstattseminare optimal begleitet. In kleinen, themenzentrierten Gruppen erarbeiten Sie sich Standards und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und akademischen, selbstgesteuerten Lernens. Sie bauen gezielt Schlüsselkompetenzen für Studium und Praxis aus und werden strukturiert eingeführt in das Professionsverständnis der Kindheitspädagogik.

Schärfung Ihrer fachlichen Analysekompetenz

In der Kindheitspädagogik ist die differenzierte Analyse der Lebenswelten und -bedingungen von Kindern und Familien unerlässlich. Eine konsequent auf die Paradigmen der Vielfalt und Inklusion ausgerichtete Pädagogik schärft in besonderer Weise Ihre Kompetenzen zur kritischen Auseinandersetzung mit sozialer Ungleichheit und Differenzkonstruktion.

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die verschiedenen Studienbereiche, die im Verlauf des modularisierten Studienprogramms behandelt werden. Ausführliche Informationen zu den konkreten Lehr- und Lerninhalten der jeweiligen Semester bietet Ihnen das Modulhandbuch zum Studiengang.

Fachwissenschaftliche Grundlagen der Kindheitspädagogik

  • Geschichte, Theorie und Professionsverständnis der Kindheitspädagogik
  • Propädeutik und empirische Sozialforschung
  • Kindliche Entwicklung, Sozialisationsforschnug und Differenzdiskurse

Methodisches Handeln in der Kindheitspädagogik

  • Praxis, Didaktik und Methodik der Kindheitspädagogik
  • Supervidierte Berufsfelderkundung
  • Studienschwerpunkte und Praxisprojekte (wählbar)
  • Schlüsselqualifikationen, Fremdsprachenkompetenz

Bezugswissenschaften der Kindheitspädagogik

  • Erziehungswissenschaften, Psychologie
  • Soziologie, Sozialpolitik, Recht
  • Anthropologie, Ethik

Nach dem Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik sind Sie mit umfassenden sozialprofessionellen Kompetenzen ausgestattet und gut gerüstet für eine erfolgreiche Tätigkeit im Berufsfeld.

Ganz konkret sind Sie in der Lage

  • sich professionell für gute und gerechte Lebensbedingungen für alle Kinder und ihre Familien, sowie für kinder- und familienfreundliche Institutionen und Lebensräume einzusetzen
  • die Rechte von Kindern zu schützen und allen Gefährdungen des Kindeswohls sowie allen Formen der Diskriminierung und Benachteiligung entgegen zu wirken
  • partnerschaftlich mit Eltern zusammenzuarbeiten, Familien zu beraten, Angebote für Familien zu entwickeln und zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf beizutragen
  • gesellschaftliche und politische Entwicklungen kritisch zu reflektieren, für Menschen-/Kinderrechte, soziale Gerechtigkeit, die Wertschätzung von Diversität, die Realisierung von Inklusion und Prinzipien der Nachhaltigkeit einzutreten;
  • durch Grundlagen-, Praxis- und Evaluationsforschung zur Generierung von Erkenntnissen und Qualitätsentwicklung in Feldern der Pädagogik der Kindheit beizutragen

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik erwerben Sie einen berufsqualifizierenden Abschluss. Mit diesem stehen Ihnen im Feld der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Bildungs- und Gesundheitswesen vielfältige Aufgabengebiete offen.

Hier einige Beispiele aus dem breiten Spektrum Ihrer beruflichen Möglichkeiten:

  • Pädagogische Arbeit in Institutionen für Kinder (z. B. in Tageseinrichtungen für Kinder, Ganztagsschulen, Heimen, sozialpädagogischen Kinder- und Jugendwohngruppen, Familienhilfe/ Einzelfallhilfe)
  • Leitungsfunktionen in diesem Kontext
  • Projektentwicklung und –begleitung
  • Qualitäts- und Teamentwicklung
  • Tätigkeiten in der Bildung und Beratung (z.B. Erziehungs- und Familienberatung, Familienzentren, Frühe Hilfen, Fachberatung, Kita-Beratung, Kita-Sozialarbeit)
  • Tätigkeiten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung (z.B. Lehrtätigkeit an Fachschulen, bei Weiterbildungsträgern, an Volkshochschulen)
  • Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung
  • Tätigkeiten in Fachverbänden, Stiftungen, Behörden u.v.m.

Der B.A.- Abschluss ist Voraussetzung, um die staatliche Anerkennung  nach dem Sozialberufe-Anerkennungsgesetz Berlin zu erlangen.

Weitere Informationen können Sie dem Berufsprofil entnehmen, dass der ‚Studiengangstag Pädagogik der Kindheit‘ - ein Zusammenschluss aller kindheitspädagogischen Studiengänge in Deutschland  gemeinsam entwickelt und verabschiedet hat.

Im Rahmen des B.A.-Studiengangs Kindheitspädagogik ist eine Profilbildung „Teilhabe und Inklusion“ ab dem vierten Semester möglich. Damit ist die Anerkennung als Fachpersonal für die Förderung von Kindern mit Behinderungen in Kitas und Ganztagsgrundschulen (schulischer Ganztag und eFöB) in Berlin als gleichwertige Ausbildung im Sinne der §16 Abs.4 Satz 2 Nr. 2 (VOKitaFöG) und §19 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 (SchüFöVO) verbunden. Der Kompetenzaufbau für den pädagogischen Balanceakt zwischen Benennung bestimmter Unterstützungsbedarfe und dem damit einhergehenden Risiko starrer Etikettierung und Aussonderung, ist eine der Kernaufgaben von Studierenden des B.A.-Studiengangs Kindheitspädagogik an der KHSB.

 

Vom 01.11.24 bis 15.01.25 können Bewerbungen für das Sommersemester 2025 nur für ein höheres Fachsemester (d.h. mind. 2. Fachsemester) eingereicht werden. Bewerbungen für das 1. Fachsemester können ab dem 01.05.25 für das Wintersemester 25/26 versandt werden. Bewerben Sie sich hier für das Sommersemester 2025. Sollten Sie bereits ein Konto in unserem OpenCampus Portal haben, nutzen Sie dieses bitte und loggen sich hier ein.

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens kindheitspädagogischer Studiengänge findet am 19. und 20. September 2024 eine Fachtagung in Berlin statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden sowohl die bisherigen Entwicklungspfade der akademischen Qualifizierung im Bereich der Kindheitspädagogik diskutiert als auch ihre zukünftigen Perspektiven in den Blick genommen. Zahlreiche Akteur*innen aus dem Feld und Absolvent*innen kindheitspädagogischer Studiengänge kommen in verschiedenen Formaten des Programms zu Wort.

Auch an der KHSB wird seit vielen Jahren der Studiengang (inklusive) Kindheitspädagogik angeboten. Im Rahmen der Tagung beteiligt sich das KHSB-Team organisatorisch und inhaltlich:

Jannes Boekhoff (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) ist im Organisationsteam und auf der Tagung als Vorsitzender des Deutscher Berufsverbandes für Kindheitspädagogik e.V. vertreten.

Prof. Dr. Serafina Morrin und Prof. Dr. Antje Rothe werden die inklusive Perspektive auf die Kindheitspädagogik – und die Profilbildung Teilhabe und Inklusion als Besonderheit unseres Studiengangs – im Rahmen eines Workshops auf der Tagung vertreten. Titel des Workshops: Workshop „Inklusion als Querschnittsthema kindheitspädagogischer Studiengänge“.

Weiterhin vertritt das KHSB-Team den kindheitspädagogischen Standort KHSB im Rahmen eines Gallerywalks.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Trägern der kindheitspädagogischen Praxis, bildungspolitischen Akteur*innen, Absolvent*innen, Student*innen, in der Aus- und Weiterbildung tätigen Fach-/Lehrkräfte, Hochschulvertreter*innen sowie allen Interessierten. Die Teilnehmer*innenzahl vor Ort ist auf 200 Personen beschränkt, daher werden die Vorträge und Gesprächsrunden für eine digitale Teilnahme zugänglich gemacht.

Nähere Informationen zum Programm sind der Tagungshomepage zu entnehmen. 

Im Jubiläumsjahr sind weitere Aktionen, gemeinsam mit der ASH und EHB, geplant, u. a. eine Podiumsdiskussion unter Beteiligung bildungspolitischer Vertreter*innen in Berlin sowie eine öffentlichkeitswirksame Aktion unter Beteiligung von Studierenden der KHSB, ASH und EHB. Darüber halten wir Euch/Sie auf dem Laufenden.

Studiendauer
7 Semester
Module / Credits
24 / 210
Abschluss
Bachelor of Arts
Studienplätze
40
Praxis
Ein praktisches Studiensemester inkl. begleitender Supervision
Bewerbungsfrist
01. Mai - 15. Juli (verlängert bis 15.09.)
Zugangsprüfung
Studienstart
Studiengangsleitung